Systemwiederherstellung 98

  • #1
G

gogi123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Eschwege
Wo bekomme ich den Guten Support über eine Systemwiederherstellung von Win98??
 
  • #2
....... zum Beispiel hier bei uns.....,wo brennt's denn???
 
  • #3
Habe ein dosemuliertes Programm Putty installiert, jetzt meckert er, das er
ein MS DOS Kompatibilitätsmodus auf C:\verwendet
die Config.sys ist angeblich beschädigt.Habe schon Putty deinstalliert geht nicht.Rechner fährt im Abgesicherten Modus hoch.Was sollte man nun tun?
Brauche allgemein mal ein paar gute Anregungen da ich neuerdings wieder viel mit98 Reparaturen zu tun habe.
Danke !
 
  • #4
Kann den Systempunkt mit dem Patch auch nicht herstellen!
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Systempunkt.
Habe in Zubehör Systemprogramme nur Systeminformationen.
bitte um Hilfe will den Rechner nicht neu installieren.
 
  • #5
Hallo,

wahrscheinlich hat Dein Programm einen 16-Bit Treiber geladen und diesen in der IOS.ini nicht eingetragen, so daß Windows dann auch damit umgehen kann. Was hier für Win95 beschrieben ist, gilt auch für Win98/98SE/ME.

Hier mal eine Erläuterung aus faqweb.de

Warum läuft Windows im Kompatibilitätsmodus?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Dieser Modus ist definitiv langsamer als der 32 Bit Modus.

Laufwerk mit Stacker <= 4.x komprimiert

Laufwerks-Controller braucht einen Treiber, der bei Windows 95 nicht vorliegt. -> Hersteller des Controllers fragen

Der Controller verwendet einen DOS-Treiber, der INT13 blockiert, sodass Windows 95 nicht die Kontrolle bekommt

Diskmanager Version <= 6.03 installiert

CD-ROM-Interface wird von Windows 95 nicht unterstützt und es muss der Realmodetreiber verwendet werden oder dieser ist noch installiert.

Bootsektorvirus

Windows benutzt im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein nach Ebenen unterteiltes Filesystem, das sogenannte Layered Filesystem, welches aus 31 Ebenen besteht. Dieses System wird vom Input/Output-Supervisor IOS.VXD eingerichtet und kontrolliert. Alle I/O-Anforderungen werden von diesem Treiber verwaltet. Und genau dieser Treiber ist jetzt größtenteils für den Kompatiblen-Modus verantwortlich. IOS.VXD schaltet jedesmal in diesen Modus, wenn irgendwo vor dem Windows-Start Treiber oder TSRs geladen wurden, die unbekannt sind. Das bedeutet aber nicht, dass Windows mit diesen Treibern nicht funktioniert; sie sind eben nur nicht bekannt.

Das lässt sich manuell ändern

Im Windows-Verzeichnis befindet sich die Datei IOS.INI. Diese Datei ist im ASCII-Format und enthält eine Liste der Treiber bzw. TSRs, die Win95 bereits kennt. Diese Liste kann man jedoch beliebig erweitern. In der Regel genügt es, den Treiber bzw. TSR einfach einzutragen, falls es doch nicht ausreichen sollte, können dort auch andere Einträge vorgenommen werden:

Aufbau der IOS.INI

Sektion [SafeList]

Hier werden alle Real-Mode-Programme eingetragen, die Win95 kennen soll. Diese Treiber werden dann in Ebene 29 u. 30 des Filesystems (RMM) angesiedelt und Win95 bzw. IOS.VXD kann diese verwalten.

Syntax: Dateiname,[Einschränkung][; Bemerkung]

Dateiname
Name des Realmode-Treibers bzw. TSR ohne Pfadangabe

Bemerkung
Alles nach dem ; wird ignoriert und dient nur der besseren Lesbarkeit der IOS.INI.

Einschränkung
Hier kann man dem System mitteilen, wie es den RM-Treiber verwalten soll
do_not_care: Gibt an, dass Win95 die PM-Treiber verwenden soll und nicht die RM-Treiber unabhängig davon, ob letztere I/O-Anfragen registrieren können oder nicht. [Default-Einstellung]

must_chain: Gibt an, dass der Treiber bzw. TSR sicher ist, aber einen Anspruch auf den INT13 hat. Win95 benutzt zwar seine PM-Treiber, gibt aber zuerst den INT13-Aufruf an den RM-Treiber weiter und übernimmt danach erst wieder die Kontrolle über die PM-Treiber.

must_not_chain: Gibt an, dass der Treiber sicher ist, solange dieser keine INT13 Aufrufe verarbeiten darf. Win95 benutzt die PM-Treiber und ignoriert den RM-Treiber.

non_disk: Gibt an, dass der Treiber ein Gerät steuert, welches kein echtes Laufwerk ist, z. B. Netz-Laufwerke oder Laufwerke, die über Interlnk abgebildet werden. Ein derartiger Treiber sollte aber nur im Notfall verwendet werden, da der IOS diesen zwar verwaltet, ihn aber als Unsicher (Unsafe) einstuft. Win95 bietet genügend Ersatz-Treiber an, die im Protect-Mode arbeiten.

monolithic: Ähnlich wie non_disk, gibt jedoch an, dass der Treiber sicher ist.

Sektion [CDUnsafe]

Hier werden CD-ROM-Treiber eingetragen, die Win95 nicht verträgt. Damit lassen sich viele RM-Treiber in Win95 einbinden, ohne dass Win95 gleich in den kompatiblen Modus wechselt. Ob es sinnvoll ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Auch sollte man RM-Treiber, die Funktionen beinhalten, die von den PM-Treibern nicht unterstützt werden, (z. B.: Treiber für Datenverschlüsselung, Kompressionssoftware, BadSectorMapper, Defragmentierer usw) nicht in die SafeList eintragen.

Sollte Windows 95 dennoch in den kompatiblen Modus umschalten, legt IOS im Windows-Verzeichnis eine Log-Datei an (IOS.LOG). Diese Datei ist aber nur dann vorhanden, wenn das System im Kompatibilitätsmodus startet. Dort steht dann, welcher Treiber aus welchem Grund verantwortlich ist.

Es kann auch an einen Bootsektorvirus liegen!


MfG maneich
 
  • #6
hi gogi123,

du verwechselst da Windows 98 mit ME ... 98 hat keine Systemwiderherstellung, außer 5 Sicherungen der Registry und (unter anderem) auch der config.sys

Mit Startdiskette booten -> scanreg /restore

MfG
 
Thema:

Systemwiederherstellung 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben