Textdatei per Skript in Acces laden

  • #1
T

transwarp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich suche nach einer möglichst einfach Möglichkeit, den Inhalt einer recht simpel aufgebauten Textdatei in eine Access-Datenbank-Tabelle zu übertragen. Die Textdatei funktioniert im Prinzip genau wie eine CVS-Datei, nur das als Trennzeichen ein | statt einem Komma verwendet wird.
Der Inhalt der Textdatei sollte am besten per Skript dem Inhalte der Access-Tabelle angefügt werden. Anschließend würde die Textdatei wieder gelöscht.

Falls es jemanden interessiert wozu ich das brauche: Meine selbstgeschriebenen PHP-Skripts auf meiner Homepage speichern Log-Dateien in diesem Format. Diese Log-Dateien lade ich per Stapeldatei mit ftp.exe regelmäßig auf meinen Rechner runter. Nun würde ich die Daten zur einfacheren Auswertung gerne in Access haben.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Cioa,
transwarp
 
  • #2
Für was jetzt? Wie Access nach dem Start ein bestimmtes Makro abarbeitet oder wie Du eine Textdatei importieren kannst?

Eddie
 
  • #3
Wie ich mit einer Stapeldatei/Skript (*.bat/*.cmd) eine Textdatei in eine Access-Datenbank importieren kann.
 
  • #4
Gar nicht. Du musst Access starten (z.B. per Batch) und dann unter Access den Import starten, indem Du die entsprechende Funktion beim Start ausführen lässt. Dieselbe Funktion sollte dann nach dem Import Access wieder beenden, danach macht Deine Batchdatei weiter (womit auch immer).

Eddie
 
  • #5
OK, danke.
Und wie kann ich in Access eine Textdatei am schnellsten importieren?
 
  • #6
Da würde ich Dir mal das Stöbern in empfehlen.

Eddie
 
Thema:

Textdatei per Skript in Acces laden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben