[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

  • #21
Hallo,

die squid.conf liegt auf

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Maik
 
  • #22
Hallo,

sind das hier wirklich deine beiden DNS Server ?

dns_nameservers 10.0.0.1 192.172.0.4

Sind diese auch wirklich vom Squidserver aus erreichbar (pingbar) ?

Gruß
Sven
 
  • #23
Hi

Stimmt diese beiden Server waren nicht meine DNS-Server, habe jetzt meine beiden eingetragen und den Rechner auch mit nem Internet verbunden und siehe da jetzt geht alles. :D

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Maik
 
  • #24
Auch ich muss mich erstmal für die klasse Anleitung bedanken: Hat alles in kürzester Zeit funktioniert! Super!

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Die Seite mit den öffentlichen DNS funktioniert nicht (mehr). Könntest Du eine andere Adresse posten?

2. Kann man über Squid auch Emailkonten abfragen? Wenn ja, wie (bzw. was muss ich in die config-Datei eintragen)?

Irgendwie habe ich das Gefühl, so wie ich das bis jetzt kapiere, dass das nicht so einfach geht, wenn überhaupt...

Grüße und Danke,
Eruendil
 
  • #25
eruendil schrieb:
1. Die Seite mit den öffentlichen DNS funktioniert nicht (mehr). Könntest Du eine andere Adresse posten?

Öhm ?
T-Online (1&1, GMX, Strato,etc)

Arcor


eruendil schrieb:
2. Kann man über Squid auch Emailkonten abfragen? Wenn ja, wie (bzw. was muss ich in die config-Datei eintragen)?
nein dafür ist Squid nicht geeignet

Gruß
Sven
 
  • #26
Hi,

snopy23 schrieb:
Instrsrv.exe hies es glaub ich mal bei NT.
Bei Windows 2003 nennt sich das ganze sc und ist im Standardumfang von 2003 dabei.

Achja und noch was, muss man dem Squid noch was beibringen das er auch heruntergeladene Files Cachen soll, oder ist das eine Standard Funktion?
nö, das macht er normalerweise automatisch.

Gruß
Sven
 
  • #27
Hi, so jetzt muss ich doch mal blöde fragen. Ich dachte immer Squid läuft nur unter Linux wie kommt es dann das hier eine anleitung für windows ist.

Ich habe lange jetzt im netz nach einem Squid für windows gesucht aber nur alles für linux gefunden wo finde ich die dateien die ich auf windows installieren kann.

Gruß
 
  • #28
Windows schrieb:
Hi, so jetzt muss ich doch mal blöde fragen. Ich dachte immer Squid läuft nur unter Linux wie kommt es dann das hier eine anleitung für windows ist.
Das tolle an Open Source ist, das der Quellcode offen ist. In diesem Fall hilft das Entwicklern Linuxprodukte auch auf andere Plattformen zu portieren.

Ich habe lange jetzt im netz nach einem Squid für windows gesucht aber nur alles für linux gefunden wo finde ich die dateien die ich auf windows installieren kann.
Steht doch in meinem Artikel. Hier nochmals der Downloadlink:

Gruß
Sven
 
  • #29
Hallo,

habe den squid installiert danke für die tolle beschreibung. So nun die Probleme die noch da sind.

Es gehen keine Email raus oder rein.

Danke hier der code für die Freischaltung

#Recommended minimum configuration:
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl lokal src 192.168.100.0/255.255.255.0
acl lokal src 192.168.1.0/255.255.255.0

acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8
acl SSL_ports port 443 563
acl Safe_ports port 80 # http
acl Safe_ports port 21 # ftp
acl Safe_ports port 443 563 # https, snews
acl Safe_ports port 70 # gopher
acl Safe_ports port 210 # wais
acl Safe_ports port 1025-65535 # unregistered ports
acl Safe_ports port 280 # http-mgmt
acl Safe_ports port 488 # gss-http
acl Safe_ports port 591 # filemaker
acl Safe_ports port 777 # multiling http
acl Safe_ports port 25 # SMTP
acl Safe_ports port 110 # Pop 3
acl CONNECT method CONNECT

Danke im Vorraus
 
  • #30
Hi,

ShadowXXX schrieb:
#Recommended minimum configuration:
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl lokal src 192.168.100.0/255.255.255.0
acl lokal src 192.168.1.0/255.255.255.0

acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8
acl SSL_ports port 443 563
acl Safe_ports port 80 # http
acl Safe_ports port 21 # ftp
acl Safe_ports port 443 563 # https, snews
acl Safe_ports port 70 # gopher
acl Safe_ports port 210 # wais
acl Safe_ports port 1025-65535 # unregistered ports
acl Safe_ports port 280 # http-mgmt
acl Safe_ports port 488 # gss-http
acl Safe_ports port 591 # filemaker
acl Safe_ports port 777 # multiling http
acl Safe_ports port 25 # SMTP
acl Safe_ports port 110 # Pop 3
acl CONNECT method CONNECT

Das ganze kannst du auch übersichtlicher gestalten:

acl Safe_ports port 80 21 443 563 70 210 1025-65535

Zum Thema: E-Mails (Port 25) über Proxyserver geht nicht. Squid ist entwickelt worden um HTTP Verbindungen zu cachen. Protokolle wie SMTP oder POP3 haben da keine Chance.

Gruß
Sven
 
  • #31
So und was mache ich nun mit meinem Mailserver wie soll ich den dazu bekommen die Mails abzurufen wenn ich nicht über den Proxy ins Netz gehen kann was soll ich da jetzt machen.
 
  • #32
Hallo ich habe nicht viel ahnung von Linux habe einen linux suse 10.0 aufgesetzt. Wo muss ich nun die datei unter linux entpacken das es richtig ist oder hat suse 10.0 schon squid mit drin.
 
  • #33
Hallo,

super Beschreibung. Brauchte nur 20 Minuten zur Installation unter Windows!

Ich habe nur ein Propblem, alle cookies werden verworfen, sodass man sich nirgends richtig anmelden kann.

Kann man das abstellen?

Andreas
 
  • #36
Hi,

neuer schrieb:
Hallo ich habe nicht viel ahnung von Linux habe einen linux suse 10.0 aufgesetzt. Wo muss ich nun die datei unter linux entpacken das es richtig ist oder hat suse 10.0 schon squid mit drin.

starte yast2 und suche unter Software installieren nach squid. Ich denke da wirst Du fündig ;)

Gruß
Sven
 
  • #37
RavensMetaller schrieb:
Hi,



Schau mal in der squid.conf nach http_anonymizer. Diese Einstellung MUSS auf OFF stehen. Sollte sie ganz fehlen, bitte eintragen und den Wert auf OFF setzen.

Gruß
Sven

Danke für den Hinweis, das klappte leider nicht!
In meiner squid.conf steht auch:

header_access
# Usage: header_access header_name allow|deny [!]aclname ...
#
# WARNING: Doing this VIOLATES the HTTP standard. Enabling
# this feature could make you liable for problems which it
# causes.
#
# This option replaces the old->anonymize_headers' and the
# older->http_anonymizer' option with something that is much
# more configurable. This new method creates a list of ACLs
# for each header, allowing you very fine-tuned header
# mangling.

ich habe daher
header_access Allow allow all
eingetragen, aber leider kein Erfolg.

Ich habe den squid-2.6.STABLE3 installiert.

Grüße
Andreas
 
  • #38
erst mal danke für die super anleitung ::)

ich habe squid ohne probleme unter windows zum laufen gebracht allerdings noch einige fragen

1) gibt es eine gui für windows um die konfiguration zu vereinfachen ?

2) wo finde ich eine richtig gute anleitung / beschreibung für squid ?

3) bei uns in der firma läuft websense als webfilter - läuft dieser auch für squid unter windows ?

danke schon mal

ciao
matzitias
 
  • #39
matzitias schrieb:
1) gibt es eine gui für windows um die konfiguration zu vereinfachen ?
IMHO nein, aber google hilft dir da eventuell...

2) wo finde ich eine richtig gute anleitung / beschreibung für squid ?


3) bei uns in der firma läuft websense als webfilter - läuft dieser auch für squid unter windows ?
Laut Webseite:

System recommendations for networks up to 10.000 users, running either Windows, Solaris or Linux.

Gruß
Sven
 
  • #40
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu Squid!  
Es ist ja möglich, dass die User sich authentifizieren müssen, bevor sie ins Internet kommen. Bei uns sind Terminalserver im Einsatz und wir wollen verhindern, dass direkt alle User online sind, wenn sich einer auf dem Terminalserver einloggt -> User-Authentication! Ist es möglich, dass Squid sich Benutzername und Passwort von einer Win2000 Domäne holt? Oder muss man jeden User einzeln einrichten?
Welche Methode ist da am besten und wie funktioniert das? :?
Vielen Dank schonmal!!
Gruß
Sebastian
 
Thema:

[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben