!!! Umbenennen von Laufwerken !!!

  • #1
E

ekim71

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ???

Ich arbeite mit Windows 98 SE,

wie kann ich dort mein Festplattenlaufwerk im Geräte- Manager umbenennen.

Durch einen Systemfehler beim zufälligen Standby- Betrieb (nicht gewollt), hat sich mein internes Festplattenlaufwerk C:\ ,beim Neustart einfach im Geräte- Manager in Laufwerk G: \ umbenannt.


Im Explorer- Arbeitsplatz steht seit dem nun Laufwerk C: \ und G: \ mit den selben Inhalten.

Und das System arbeitet nur noch im MS- DOS- Kompatibilitätsmodus !

Wie kann ich das wieder Rückgängig machen, wer hat da eine I d e e !

mfg

ekim71

Danke und Frohes FEST !

PS. : Dieser Modus läuft schon länger als 5 Tage (Systemeigene-Wiederherstellung nicht möglich).
 
  • #2
Ich vermute mal eher, das da ein subst ausgeführt wurde....

Gehe mal in die DOS-Konsole und gib mal subst (ohne Hochkommas) ein und poste mal das Ergebnis hier.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke aber wie M a c h e ich den das !!!
 
  • #4
Start => Ausführen => command => Enter drücken

Daraufhin öffnet sich schwarzes Fenster, das ist die DOS-Konsole. Dort gibst du dann subst ein und drückst Enter. Das Ergebnis kopierst du hier rein.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Microsoft(R) Windows 98
(C)Copyright Microsoft Corp 1981-1999.

C:\WINDOWS\Desktop>subst

C:\WINDOWS\Desktop>subst

C:\WINDOWS\Desktop>
C:\WINDOWS\Desktop>
C:\WINDOWS\Desktop>


*Einstellung zur Zeit auf manuellen K-Modus*
da wird dann nur L:C:\ aufgeführt .
 
  • #6
Hmmmm....
Merkwürden - subst scheidet als Fehlerquelle also aus.
Lösche mal im Gerätemanager deine Festplatte und boote deinen Rechner mal neu - taucht die Platte dann immer noch mit zwei LW-Buchstaben im Arbeitsplatz auf ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Habe ich auch schon versucht !

negativ!

Geht es vielleicht über den Start mit Startdiskette in DOS

Ist da das alte BIOS noch da,

wenn ja w i e!!!
 
  • #8
H a l l o!!!

wer weiß noch etwas darüber.

???
 
  • #9
hmm also, so ein ähnliches problem hatte mal ein kollege von mir, allerdings hat sich bei ihm nicht die platte mit samt inhalt kopiert sondern er hatte aufeinmal ne kleine (8mB) partition die er nicht mehr entfernen konnte (das war ein win9*[me=Iwok]sys) .... [/me]
der pc händler meinte teile der partition haben sich gespiegelt und deswegen diese kleine partition ... mit fdisk war die aber net zu entfernen ...
naja, ich hab ihm dann ein firmenprog zum löschen von partitionen gegeben (das löscht die auf anderen wege, fragt mich nicht wie) dann war wieder alles gut ...

kannst du auf die andere platte schreiben ???
tauchen die beschriebenen daten dann auch auf C: auf ?
wenn ja, dann hast du sowas wie nen virtuellen raidmirror <-- gibts net, is nur ein neologismus ...

lösch halt alle partitionen von der platte und partitionier die dann neu ... und gut is ... denk ich jdf mal ....


Geht es vielleicht über den Start mit Startdiskette in DOS

Ist da das alte BIOS noch da,
dein altes BIOS ???? hmm insofern du ein BIOS update gemacht hast und vorher dein altes BIOS aus dem EEPROM geladen hast, dann ja, aber wer braucht das ?

ja, mit startdiskette oder win9* cd ... einfach in den ordner reingehen wo fdisk drin ist, fdisk starten, dann alle partitionen von deiner festplatte löschen (die die es betrifft) , neu paritionieren ... formatieren ....
 
  • #10
Geht es nicht auch anders, :eek: ohne die Festplatte

ganz platt zu machen !!!
 
Thema:

!!! Umbenennen von Laufwerken !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben