Umstieg Single Core CPU auf Dual Core mit W2K machbar?

  • #1
D

donnerherz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe mich neulich mitreißen lassen und mir günstig eine CPU Athlon 64 X2 4200+ gekauft, welche ich anstelle der bisherigen A 64 3000+ (Winchester) einbauen will, um meinem leicht betagten Rechner wieder etwas Dampf zu verleihen. Das Mainboard würde mit einem BIOS-Update mitmachen, nur stelle ich so langsam fest, daß es damit keinesfalls getan ist.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit W2K Pro SP4, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin, überhaupt dieses CPU-Upgrade machen, also von Single Core auf Dual Core, oder bleibt mir nur noch der Wechsel des Betriebssystems auf XP Pro?
Muß ich das Betriebssystem (W2K) nochmal neu installieren, was ich ungern tun würde (never touch a running system), da es seit Jahren super läuft?

Bin für alle Tipps dankbar, Grüsse, Don
 
  • #2
mit w2k macht der upgrade wenig sinn, du wirst auch keinen großen performncegewinn festellen. außerdem mußt du mindestens eine reparaturinstallation machen, damit eine neue hal (von uniprocessor auf multiprocessor) zu installieren. da würde ich an der von dir zitierten weisheit never touch a running system festhalten und das system so lassen wie es ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
mit w2k macht der upgrade wenig sinn, du wirst auch keinen großen performncegewinn festellen.
Zumindest das ist falsch. Ich nutze seit NT nur Dual CPU Maschinen und habe, je nach Anwendung, 30-50% Performancegewinn.
Bis Juni diesen Jahres lief mein aktuelles Dual Athlon MP System unter W2K, jetzt unter XP und die Applikationen zur Berechnung von MPEG Dateien oder Bildern nutzen sowohl unter W2K als auch unter XP beide Prozessoren. Warum sollte das unter einem Dual Core anders sein?

Eddie
 
  • #4
Hallo,
vielen Dank für die Wortmeldungen. Bin nach langer Web-Sucherei darauf gestossen, daß man anscheinend nur im Gerätemanager unter Computer den Treiber ACPI-Uniprozessor PC (steht auch so bei mir drin) auf ACPI-Multiprozessor PC aktualisieren muß.

Siehe dazu auch:


Das BIOS muß ich auf alle Fälle aktualisieren.
Sollte sich herausstellen, daß ich doch das Betriebssystem neu installieren muß (was für ein Haufen Arbeit wieder - stöhn), dann kommt gleich XP Pro auf den Rechner.

Grüsse, Don
 
  • #5
donnerherz schrieb:
vielen Dank für die Wortmeldungen. Bin nach langer Web-Sucherei darauf gestossen, daß man anscheinend nur im Gerätemanager unter Computer den Treiber ACPI-Uniprozessor PC (steht auch so bei mir drin) auf ACPI-Multiprozessor PC aktualisieren muß.

das auch gelesen?

Wenn als Ihr Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration Power Interface) aufgeführt ist, oder nachdem Sie ein Update auf das neueste ACPI-BIOS vorgenommen haben, können Sie kein Update auf den Computertyp ACPI-Multiprozessor-PC über den Geräte-Manager ausführen. Durch diese Vorgehensweise kann Ihr Computer möglicherweise nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr gestartet werden. Bei einer ACPI-HAL müssen Sie zunächst auf ein kompatibles ACPI-BIOS der neuesten Version aufrüsten, damit Windows 2000 beide CPUs mit ACPI-HAL unterstützt bzw. erkennt. Installieren Sie anschließend Windows 2000 als Update, damit der Computertyp ACPI-Multiprozessor-PC automatisch erkannt und installiert werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, ist Ihr BIOS noch nicht vollständig kompatibel.

greetz

hugo
 
  • #6
Danke ja, hab ich gelesen.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, heißt das bei mir ACPI-Uniprozessor PC und nicht ACPI-PC, was tatsächlich wieder etwas anderes ist.

Gruß, Don
 
Thema:

Umstieg Single Core CPU auf Dual Core mit W2K machbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben