Umstieg von Windows 2000 auf XP

  • #1
G

Gast01020304

Guest
Hallo zusammen,

nachdem das ZDF für seine online-Mediathek nur noch XP und Vista unterstützt ist es, denke ich, an der Zeit, mich von meinem Windows 2000 endgültig zu verabschieden (never change a winning team).

Ich habe gültige XP-Lizenzen, bin aber nie umgestiegen. Was gibt es dabei zu beachten? Klar, vorher Datensicherung. Aber gibt es sonst noch Klippen, die man durch eine gezielte Planung dieses Wechsels umschiffen kann? Sollte ich besser den Rechner komplett neu aufsetzten (format c:) oder reicht ein richtig durchgeführtes Update von Windows 2000 auf XP aus? Welches ist das aktuelle ServiePack für XP? Was ist mit Treibern für Grafikkarte usw.: werden die dabei automatisch aktualisiert oder mach ich das besser selbst?

Danke für Hinweise zu Euren Erfahrungen mit so einem Wechsel.

Gruß,

Stefan
 
  • #2
Schwierig, das formatfüllend zu beantworten:
Generell ist ein Update zwar möglich (u.a. auch abhängig von den Medien/Lizenzen, die du hast), eine saubere Neuinstallation würde den Rechner aber vom im Laufe der Jahre angefallenem Ballast befreien, daher würde ich diesen Weg bevorzugen.

Für XP ist Service Pack 2 derzeit noch aktuell, SP3 steht aber für Q1/08 in den Startlöchern.

Treiberupdates musst du selbst machen, auch das ein Grund, warum ich eher zu einer Neu-Installation tendiere. Wobei die meisten Treiber laufen sollten, aber knirschen kann es im Gebälk immer mal wieder.

Wie alt ist denn deine Hardware?
Und wie schaut dein System generell aus?
XP mit weniger als 512MB RAM macht z.B. mal grad gar keinen Spass usw. Evtl. werden manche Programme, die du installiert hast, unter XP auch nicht mehr funktionieren oder zumindest ein evtl. kostenpflichtiges Update erfordern. Alles Punkte, die eine formatfüllende Beantwortung sehr schwierig machen.
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Meine Hardware hat schon ca 5-6 Jahr auf dem Buckel, aber 1GB neuer RAM, neue HD, neue Grafikkarte. Das System mit einem AMD Athlon XP 2200+ läuft sehr stabil und schnell (für meine Anforderungen = reines Arbeitsmittel).

Ich denke, die Weihnachtsferien sind soeben verplant worden :-(

Gruß,

Stefan
 
  • #4
Gast01020304 schrieb:
aber 1GB neuer RAM, neue HD, neue Grafikkarte. Das System mit einem AMD Athlon XP 2200+ läuft sehr stabil und schnell (für meine Anforderungen = reines Arbeitsmittel).

langt für xp vollkommen (hab dieselbe ausstattung für xp) ... zur sicherheit kannst du mal die xp cd unter w2k starten, im setup-bild gibt es als letzten menüpunkt auf kompatibilität prüfen das mal aufrufen und die kiste prüfen lassen. es wird dir dann eine hardware- bzw. softwareliste präsentiert, alles was nicht xp konform erkannt wird mußt du dann deinstallieren (software), updaten (bios) bzw. ersetzten durch neuere komponennten (hardware). ein upgrade würde dann gehn, wenn dein xp upgradefähig ist. ich würde dir aber eine nauinstallation empfehlen. das system läuft auf jedenfall stabiler und bei fehlern mußt du nicht rumrätseln, ob da noch irgendwie ein rest vom w2k ins xp system reinfunkt ...

greetz

hugo
 
  • #5
wenn du dich ungern von W2k trennen möchtest, installier doch XP einfach dazu (Multiboot).

pan_fee
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
wenn du dich ungern von W2k trennen möchtest, installier doch XP einfach dazu (Multiboot).

pan_fee

Danke für den Tipp, aber das habe ich noch nie gemacht. Gibt's dafür ne Anleitung? Wo ist der Vorteil? Nur wegen den nicht laufenden Videos auf heute.de brauche ich XP nicht. Und die Hin- und Herwechslerei zwischen den verschiedenen Systemen ist, denke ich, auch nervig.

Ich glaube, ich geb mir den Wechsel nach Weihnachten.

Gruß,

Stefan
 
Thema:

Umstieg von Windows 2000 auf XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben