Unerklärliche Abstürze

  • #1
L

Luigi_Tirol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
981
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hab hier einen windows 2000 pc, der mir alle paar tage abschmiert.

jetzt wollte ich mal diese save dump datei auslesen.
Doch wie und womit mach ich das??
Oder kann einer von Euch die mal analysieren?

hab sie mal hier hinterlegt:
 
  • #2
einen dump richtig auslesen kann eigentlich nur ms selber, uns fehlen ja die quellcodes damit wir feststellen können wo und an welcher stelle die software krankt. du kannst aber statt einem dump vielleicht einen blue screen oder sonstwelche fehler mal posten, vielleicht kommen wir dann so dem fehler auf die spur ...

greetz

hugo
 
  • #3
Der erste Eintrag nach dem Absturz ist dieser:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xfff86c20, 0x000000ff, 0x00000000, 0x80468f62). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini091206-01.dmp.

Leider kommt kein Bluescreen...  :'(

fünf Tage vorher:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xe1a2001c, 0x00000000, 0x805231ef, 0x00000001). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini082906-01.dmp.

27.8.06:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x8042d70d). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini082706-01.dmp.


Datum der letzten Abstürze: 12.9., 29.8., 27.8., 21.8., 19.8.
 
  • #4
Hi,

hp schrieb:
einen dump richtig auslesen kann eigentlich nur ms selber, uns fehlen ja die quellcodes damit wir feststellen können wo und an welcher stelle die software krankt. du kannst aber statt einem dump vielleicht einen blue screen oder sonstwelche fehler mal posten, vielleicht kommen wir dann so dem fehler auf die spur ...

das ist soooooooo nicht ganz richtig.

Du benötigst den Memory-Dump, pstat.exe und dumpchk.exe. Der Einfachheit halber habe ich besagte Tools auf meinem Server abgelegt. Die drei Dateien (ist noch eine DLL mit bei...) ins System32 Verzeichnis kopieren. Danach wechselst Du ins Minidump Verzeichnis (auf der Konsole) und führst dumpchk <name.dmp> aus.

Du solltest diese Ausgabe erhalten:

Filename . . . . . . .Mini091206-01.dmp
Signature. . . . . . .PAGE
ValidDump. . . . . . .DUMP
MajorVersion . . . . .free system
MinorVersion . . . . .2195
DirectoryTableBase . .0x00030000
PfnDataBase. . . . . .0x81855000
PsLoadedModuleList . .0x80481580
PsActiveProcessHead. .0x80483008
MachineImageType . . .i386
NumberProcessors . . .1
BugCheckCode . . . . .0x0000000a
BugCheckParameter1 . .0xfff86c20
BugCheckParameter2 . .0x000000ff
BugCheckParameter3 . .0x00000000
BugCheckParameter4 . .0x80468f62

ExceptionCode. . . . .0x80000003
ExceptionFlags . . . .0x00000001
ExceptionAddress . . .0x80467df7

Nun kannst Du mittels pstat.exe > logfile.txt die Adresse des Übeltäters herausfinden.
In obigen Beispiel lautet diese 0x80467df7

HTH

Gruß
Sven

P.S.: Aus den Support-Tools bzw. dem Resourcekit:
 
  • #5
vielen dank für die dateien.

und was fang ich mit dieser adresse an?
 
  • #6
Hi,

Luigi_Tirol schrieb:
und was fang ich mit dieser adresse an?

Nun... mittels dumpchk findest Du die Speicheradresse des Übeltäters heraus. Mit pstat kannst Du nun nachschauen, welches Programm oder welcher Treiber sich an besagter Speicheradresse befindet.

Danach kannst Du das Programm / den Treiber deinstallieren bzw. updaten.

Gruß
Sven
 
  • #7
vielen  Dank erstmal für deine hilfe. :1
werd ich morgen gleich ausprobieren und dann meld ich mich wieder...
 
  • #8
  • #9
Hallo,

theoretisch sollte die Speicheradresse immer dieselbe sein (zumindest wenn es sich um einen Treiber handelt). Daher liegt die Vermutung nahe, das es sich um ein Programm handelt, welches nicht ständig geöffnet ist.

Da hilft leider nur probieren... Sollte das aber auch keinen Erfolg bringen, kannst Du die Online Analyse von Microsoft verwenden: (Passport Account wird benötigt)

Gruß
Sven
 
  • #10
dann werd ich mal warten bis er sich das nächste mal aufhängt... aber dann! :knuppel2:
 
  • #11
hab seit einer woche keinen absturz mehr gehabt. mml
liegt wohl am autom. windows update... ???
das hatte ich nähmlich letzte woche mal deaktiviert (den dienst).

ich hoffe es bleibt so... :laola:

danke für die hilfe!!
 
  • #12
Es geht wieder los.

Alle paar Tage stürtzt der pc wieder ab und startet neu.
es wird eine minidump datei angelegt in der ich auch die ExceptionAddress ausfindig mache.
wenn ich aber nach dem neustart pstat.exe ausführe und nach der addresse suche finde ich sie nicht. :|

gibt es noch andere möglichkeiten herauszufinden welcher prozess oder treiber auf besagte addresse zugegriffen hat. ???
hab auch schon den ram getauscht.... schließe ich also als fehlerquelle aus.
 
  • #13
jetzt kam ein bluescreen: :'(

page_fault_in_nonpaged_area mxrsmb.sys

den genauen code hab ich nicht mitbekommen.
 
  • #14
Luigi_Tirol schrieb:

rausfinden zu wem dieser treiber gehört, den treiber dann deinstallieren und dann neu installieren. eventuell ein update machen ...

greetz

hugo
 
  • #15
hp schrieb:
Luigi_Tirol schrieb:

rausfinden zu wem dieser treiber gehört, den treiber dann deinstallieren und dann neu installieren. eventuell ein update machen ...

greetz

hugo

muss jetzt mal auf den nächsten bluescreen warten, ob es der gleiche prozess verursacht.... meld mich wieder.
 
  • #16
Hallo!

Wenn beim Absturz immer mal wieder andere Meldungen/Dateinamen auftreten und man den Absturz nicht gezielt reproduzieren oder eingrenzen kann, dann sollte man auch in Betracht ziehen, dass eventuell der Arbeitsspeicher defekt sein könnte.

Bei mysteriösen Abstürzen die nicht auf eine bestimmte Situation/ein bestimmtes laufendes Programm einzugrenzen sind teste ich eigentlich fast immer zuerst den Arbeitsspeicher des betroffenen Rechners.
Sehr zu empfehlen dazu (weil gut und kostenlos):
Gibt's da zum Download z.B. als ISO Image für ne Boot-CD.
Das Programm ist auch bei vielen Linux Installations-CDs mit drauf und lässt sich da direkt von CD booten. Da besonders zu erwähnen: , ein Linux-from-CD was man auch sehr gut zur Diagnose oder Datenrettung von nicht mehr bootenden Windows Systemen verwenden kann.
 
  • #17
den speicher hatte ich zweimal getauscht....
trotzdem wurden beim memtest dauernd tausende fehler gebracht....

schuld war aber da mainboard.... :2funny:
ziemlich hintertückisch, was?

aber hab jetzt den rechner ausgetauscht und alles funzt wieder.
 
  • #18
Luigi_Tirol schrieb:
aber hab jetzt den rechner ausgetauscht und alles funzt wieder.

Naja, immerhin was aber doch eine eher teure Lösung. :tickedoff:
 
Thema:

Unerklärliche Abstürze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben