Upgrade-Version auf einem nackten System

  • #1
G

gerd.schmidt

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Im entsprechenden Beitrag (Windows 8 Teil 2 - Installation) heißt es dazu u.a. Wer Windows 8 auf einem nackten System über „Benutzerdefiniert“ installiert, merkt erst beim Aktivieren, dass Microsoft diesen Weg nicht vorsieht. Ist es denn nicht so, dass der Lizenzschlüssel bereits bei Beginn der Installation eingegeben werden muss (bei der Vollversion ist das jedenfalls so) und dann nicht akzeptiert wird? In diesem Fall käme es erst gar nicht zu einer Installation, geschweige denn dass Änderungen an der Registry möglich wären.

Gerd
 
  • #2
Hallo Gerd,

bei Windows 8 ist es wirklich so, dass Microsoft keine Clean-Install vorsieht. Dieses Mal ist das Upgrade wirklich ein Upgrade.
Nichts desto trotz kannst Du Windows 8 ohne vorherige Windows-Installation aktivieren.

Dazu installierst Du Windows 8 auf eine leere Festplatte und änderst unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE den Key MediaBootInstall von 1 nach 0. Danach führst Du eine administrative Kommandozeile mit folgendem Befehl aus: slmgr /rearm
Rechner neustarten und aktivieren...

Gruß
Sven
 
  • #4
@PCDSven: Das war mir schon bekannt. Ich hatte ja aus dem dem WinTotal-Artikel zitiert.

@Athene: Das war die Lösung. Hat super geklappt, selbst die Aktivierung mit dem Key.

Danke euch beiden.

Gerd
 
  • #5
Doch, die Installation geht auch mit dem Upgrade-Key auf einem leeren System. Der Fehler tritt erst - wie im Text beschrieben - beim Aktivieren auf, kann aber behoben werden.
 
Thema:

Upgrade-Version auf einem nackten System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben