USB 2.0 PCI-Adapter unter Win 2000

  • #1
M

Matzel80

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mal einen Sachkundigen unter Euch fragen, ob es möglich ist, einen USB 2.0 PCI-Adapter unter Win 2000 zu betreiben.


Der Hersteller sagt ja. Anderweitig habe ich jedoch auch gehört, dass Windows USB 2.0 erstab Win XP unterstützt.

Wer weiß Bescheid?

Danke im Voraus

[red]EDIT by PCDJoshua:
Link in Tags gesetzt - der war zu breit[/red]
 
  • #2
Stimmt nicht - sogar Windows 98 kann USB2.0, wenn man ne PCI-Karte reinstopft und den Treiber installiert bzw. passende Board-Treiber (so USB onBoard ist) für 9x bekommt. Und wie du auf der Herstellerseite siehst, gibts sogar für 98SE nen Treiber für das Teil.

Also definitiv JA, das Teil läuft auch unter Windows 2000 - btw, wie aktuell ist denn dein Windows ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #3
Win 2000 SP 4

gibt es ne Möglichkeit, die Transferrate zu messen?

Ich habe auch gehört, dass die tatsächliche Transferrate von der theoretischen Transferrate oft meilenweit entfernt ist.
 
  • #4
Wenn Du USB 2.0 unter W2K wirklich ans Laufen bekommst, sag Bescheid.
Ich kenne zig Leute, wo zwar die Controllerkarte funktioniert, an die Karte auch USB Geräte angeschlossen werden können, aber nicht annähernd USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird. SP4 und die Kartentreiber sind installiert.
Von externen Platten werden 2GB in ca. 45 Minuten kopiert.

Eddie
 
  • #5
Also, ich habe bisher zwei akzeptable Karten gefunden, die sich vielversprechend anhören.


  • [li]1. Adaptec DUOCONNECT (USB 2.0 + Firewire)
    http://www.amazon.de/exec/....[/li]
    [li]2. Hi-Speed USB 2.0 und FireWire PCI-Karte - Link zu belkin.com - siehe oben [/li]

Hat einer von Euch diese Karten eingebaut und kann berichten, dass es wirklich merkliche Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit zu USB 1.1 gibt?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Karten?

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Transferrate anzeigen lassen kann?

Danke Marcel

Link in Tags gesetzt
 
  • #6
Tools gibt es mehrere, SiSoft Sandra, AIDA32, HDTach ...

Der Datendurchsatz steht und fällt aber auch mit dem eingsetzten Bridging-Chip im externen USB-Gehäuse.
 
  • #7
SiSoft Sandra misst den Datendurchlass von USB - gut, dann probier ich das mal aus.

Bleiben nur noch Erfahrungswerte anderer User mit solchen Karten?
 
  • #8
Ich hab die Adaptec-Karte bei einem Freund mit P3/W98/XP auf einem älteren Asusboard eingebaut - nicht gemessen - aber insgesamt funktioniert sie zufriedenstellend.
 
  • #9
Danke für die Info,

ich habe auch ein älteres Asus_Board (A7V133C)

Dann werde ich mir das gute Stück mal zulegen und mit SiSoft Sandra die Geschwindigkeit prüfen
 
  • #10
@ Eddie

sag' mal- ist jetzt nur ne Vermutung und bestimmt nicht zutreffend - aber kann es sein, dass Deine Bekannten für den Datentransfer zwischen USB- Gerät und USB 2.0- Adapter kein USB 2.0 Kabel verwenden?
 
  • #11
Ne kann nicht sein. Dieselben Geräte, angesteckt an ein Notebook mit XP bringen ja die erwartete Leistung.
Bei Gelegenheit werden wir mal die Karten auswechseln. Vielleicht klappt ja das Zusammenspiel Karte => Board => W2K nicht richtig.

Eddie
 
Thema:

USB 2.0 PCI-Adapter unter Win 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben