USB 2.0

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo und einen schönen ersten Adventabend miteinander.

Ich habe irgendwie immer nicht so recht den Unterschied zwischen USB 1.1 und 2.0 verstanden.

Fragen:

Lohnt sich eine Anschaffung 2.0 wenn man 1.1 hat.
Ist der Austausch problemlos möglich.
Und ist der Unterschied so doll das man es sehen kann

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
Ich noch mal.

Und muß ich dann alle Geräte die jetzt an einem 4er Hub hängen und andere die direct am PC hängen - einheitlich an den 2.0 hängen??

nochmal liebe Grüße

Lothi
 
  • #3
Hallo

Der Unterschied zwischen beiden ist das USB 1.1 maximal 1 MB/s übertragen kann. Beim Schreiben schaffen sie 300-600kb/s.
Ein USB-Stick USB2 hat eine Lesegeschwindigkeit von 4-7MB/s und läßt sich mit 4MB/s beschreiben.

Der Umstieg lohnt sich nur, wenn dein Board USB 2 auch unterstützt.
Sonst würde der schnellere Stick nur die Geschwindigkeit von einen 1.1 Stick haben.

Gruß zisu
 
  • #5
Ich habe irgendwie immer nicht so recht den Unterschied zwischen USB 1.1 und 2.0 verstanden.
USB 2.0 ist um einiges schneller.

Lohnt sich eine Anschaffung 2.0 wenn man 1.1 hat
Nur wenn man sehr viel über USB arbeitet, noch keine oder nur wenige USB-Geräte hat und sich entsprechende Geräte anschaffen möchte.

Ist der Austausch problemlos möglich.
Unterstützt dein Board USB 1.1, kann man problemlos mit einer USB 2.0 Karte aufrüsten. Das geht aber auch, wenn das Board bieher kein USB unterstützt hat.

Und ist der Unterschied so doll das man es sehen kann
Ja.

Und muß ich dann alle Geräte die jetzt an einem 4er Hub hängen und andere die direct am PC hängen - einheitlich an den 2.0 hängen??
Nein. Allerdings sollten USB 2.0 Geräte auch an einem USB 2-0 Anschluß bzw. USB 2.0-HUB angeschlossen werden.
An einen USB 1.1 Anschluß bzw. Hub können problemlos USB 2.0 Geräte angeschlossen und betrieben werden.
Hast du z.B. einen USB 2.0 Hub, kannst du dort problemlos beide Arten anschließen und zusammen betreiben.
 
  • #6
An einen USB 1.1 Anschluß bzw. Hub können problemlos USB 2.0 Geräte angeschlossen und betrieben werden.

Wäre schön, wenn das immer funktionieren würde - ich habe leider schon was andres erlebt.........
Hatte mich zuvor auch schon gewundert, dass bei Produktbeschreibungen manchmal extra angegeben wird - bei USB2-Sticks z.B. - dass sie auch an USB1 funktionieren.................
 
  • #7
Hallo.

Nun kann ich ja mit vielen guten Antworten in meine Heija gehen.

Vielen Dank und wie ich es so im ersten Ansatz sehe brauche ich das nicht unbedingt und noch in diesem Jahr.

Bleibt etwas mehr für die lieben Enkelkinder zu Weihnachten übrig.

Vielen Dank und eine schöne Woche allen. Und seid artig denn am Samstag kommt der Nikolaus.

Liebe Grüße
Lothi
 
Thema:

USB 2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben