USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr

  • #1
S

Stefan017

Guest
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, das mich wirklich in den Wahnsinn treibt. Ich habe an meinem Rechner (Windows 2000, SP 4)versucht eine USB 2.0 CMOS Kamera zu installieren. Ging leider nicht. Seitdem sind alle USB-Anschlüsse tot, d.h. es wird kein Gerät mehr erkannt. Ich hab auch schon den Kameratreiber wieder deinstalliert. Im Gerätemanager werden alle USB-Controller korrekt angezeigt. Folgendes hab ich schon rausgefunden:

1.) Neuinstallation der Chipsatztreiber des Mainboards nützt nix
2.) USB aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu zu installieren
3.) BIOS Einstellungen sind korrekt
4.) Die 5 Volt am USB Port liegen korrekt an
5.) Win2000 Reperaturfunktion nützt nichts

Es scheint, als wären die USB Ports softwareseitig abgeschaltet. Kann mir irgendjemand helfen? Das wäre wirklich toll!

Gruß Stefan
 
  • #2
Wenn die Softwaremässig deaktiviert sind hast du Glück gehabt

was warscheinlicher ist:
Die USB-Anschlüße haben zur Versorung der externen Geräte eine 5-Volt Versorung integriert.
Die ist leider standartmäßig bei normalen PCs nicht kurzschlußfest
d.h. wenn deine Kammera nen hauwech hat kann schon mal sein das dein USB-Anschlüße überlastet wurden und somit zerstört sind.

Schau im Gerätemanager ob dein USB_Controler aktiv und fehlerfrei angezeigt wird.
Wenn ja schau wie das Kerlschen heisst und google nach ne aktuellen Treiber

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> Windows mal neu installieren und sehen ob die Dinger danach wieder gehen.

Wenn alles nichts hilft - tja Hardware defekt
hol die ne PCI-USB-Steckkarte - gibt bei EBAY schon ab 15 - 20 Euro
aber drauf achten das es auch USB2.0 is
man will ja kein Schund ersteigern
 
  • #3
Hallo Coalminer,

vielen Dank für deine Antwort. Leider nützt sie relativ wenig, da ich - wie schon in meinem Artikel beschrieben - bereits überprüft habe, dass die 5 Volt anliegen und 2.) wie auch schon geschrieben, alle USB Controller fehlerfrei angezeigt werden. Ebenso hab ich geschrieben, dass ich bereits versucht habe die neuesten Chipssatztreiber des Mainboards zu installieren - ohne Erfolg.
Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass die Kamera an anderen Rechnern 1a funktioniert (d.h. kein Kurzschluss).

Hat hier vielleicht noch jemand eine produktivere Idee?

Danke & Gruß Stefan
 
Thema:

USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben