variable bei link übergeben!

  • #1
T

Teuse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!

Code:
	<?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>
	<a class=link href=<?php echo $PHP_SELF.?box=4; ?>>Gästebuch</a>
	<br><br>

wenn ich auf den link klicke, bekommt die variable box den wert 4!!!
jetzt will ich, das die variabel $page auch noch einen wert bekommt, wenn ich auf den link klicke...

irgendwie bekomme ich das nicht hin!!

schonmal danke

PS: ich hoffe man versteht was ich will bzw habe nicht irgendetwas wichtiges vergessen zu erwähnen ::)
 
  • #2
Code:
<?php 
$box  = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; 
$page = (isset($_REQUEST['page'])) ? $_REQUEST['page'] : 0; 

?>
<a class=link href=<?php echo $PHP_SELF.?box=4&page=2; ?>>Gästebuch</a>
<br><br>

gruss conny
 
  • #3
Danke :)
 
  • #4
mal was anderes: ist $_REQUEST noch eine aktuelle Varibable und kann man bedenkenlos mit der arbeiten ??
 
  • #5
Ähm, wenn ich dich richtig verstehe, ob die Variable noch gültig ist bzw. nicht veraltet ist,
dann ist die Antwort JA ist noch gültig.

Variablen einer Anforderung: $_REQUEST
Anmerkung: Dieses Array wurde mit PHP 4.1.0 neu eingeführt. Es gibt kein entsprechendes Array in älteren Versionen.

Anmerkung: Vor der PHP Version 4.3.0 waren die Informationen des Arrays $_FILES auch im Array $_REQUEST enthalten.

Ein assoziatives Aray, das die Inhalte der Arrays $_GET, $_POST und $_COOKIE enthält.

Dies ist eine->superglobale' oder automatisch globale Variable. Das bedeutet, dass die Variable in allen Sichtbarkeitsbereichen eines Skripts verfügbar ist. Sie brauchen dieses Array nicht mit global $_REQUEST; in Funktionen oder Methoden importieren, um darauf zuzugreifen.

Falls die Direktive register_globals gesetzt ist, sind diese Variablen auch im globalen Sichbarkeitsbereich eines Skripts verfügbar, d.h., unabhängig von dem Array $_REQUEST. Lesen Sie für weitere Informationen das Kapitel über Sicherheit Verwendung von Register Globals. Diese individuellen globalen Variablen sind nicht automatisch global.

Zur Frage ob man $_REQUEST bedenklos nutzen kann, ist meine Meinung => NEIN

Wenn z.B. Daten per Formular übergeben werden ist $_POST dem $_REQUEST vorzuziehen.


gruss conny
 
  • #6
und nochmal muß ich eine variable übergeben und ich weiß nicht, wie ich sie einbaue... habe bei google auch nix gefunden

Code:
<form name=g_buch aktion=index.php method=post>

ich will, das die variable
Code:
$page=1
auch mit übergeben wird, wenn ich mit dem formular die index.php offne...
 
  • #7
Da kannst du ein HIDDEN-Feld einbauen.

Aber bitte aufpassen, da der Variablenname page ja schon im oberen Beispiel verwendet wurde.
Ist es die gleiche Variable, ist es OK, ansonsten einfach einen Pseudonamen vergeben.

Code:
<input type=hidden name=page value=1>

Diese Variable kannst du dann wie gehabt nach dem Reload abfragen:

Code:
<?php
$page = (isset($_REQUEST['page'])) ? $_REQUEST['page'] : 0; 
?>

gruss conny
 
  • #8
es ist die selbe variable, ist schon absicht....
es funst, danke...
 
Thema:

variable bei link übergeben!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben