Variable in JS

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich verzweifle hier gleich. Bin der Meinung das schon mal gemacht zu haben, doch weiß ich einfach nicht mehr wie, wann oder ob überhaupt.

Ich möchte gerne per JavaScript auf ein Element wie folgt zugreifen:
Code:
document.form.VARIABLE.style.etc = irgendwas

Nur geht das leider nicht, da ich dann eine Ansage bekomme: VARIABLE ist kein Element. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, dass das ganze funktioniert?

Ich danke euch nochmals!
 
  • #2
probier mal
Code:
document.form[0].VARIABLE.style.etc = irgenwas
 
  • #3
Danke dir.
Jetzt haben wir uns etwas missverstanden - habe mich aber auch bescheiden ausgedrückt.

Der Syntax ist korrekt. Form ist in diesem Fall eine Variable, die document.forms[ 0] beinhaltet, damit ich nicht immer document.forms ausschreiben muss.Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;D

Das was du gepostet hast, müsste korrekter Weise
Code:
document.forms[0]...
lauten.

Das Problem darin ist nur, dass VARIABLE eine Variable sein soll, in die ich dann den Namen des Elementes hineinschreiben will, so dass ich mich vorher nciht festlegen muss.

Es sieht im Moment so aus:
Code:
var i=button;
form.i.style.color = #asdflj;
Ob ich nun Button mit oder ohne zuweise spielt keine Rolle. Die Fehlermeldung bleibt diesselbe: i ist kein Element.

Wie kann ich das also verwirklichen, dass er i nicht als Element ansieht, sondern als Variable?

Danke für eure Hilfe.
Mfg,
Cledith
 
  • #4
Hi

Das ging irgendwie so:
document.form.[var].
Weiß es aber nicht mehr genau.

Ansonsten nimm halt document.getElementsByName(var)

Gruß, Michael
 
  • #5
*KlatschDieHandVorDieStirn*

Danke!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;D
 
Thema:

Variable in JS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben