VB NooB Prob

  • #1
N

Nubler

Guest
Hey leute,

ich bin ziemlich schwach in VB und somit brauch ich eure Hilfe!

Also ich muss in einem Excelsheet eine Tabelle überprüfen lassen, ob dort etwas in bestimmten Zellen eingetragen wurde.
also zB.

Wenn eine Zelle eingetragen, wurde müssen auch die anderen ausfgefüllt werden.
____________________________________________________________
Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
Hans Montag 8:00 17:00

Hier sollte er keine Fehlermedlung schreiben
____________________________________________________________
Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
Hans 8:00 17:00

Hier sollte er jetzt eine MsgBox kommen, die zB lautet Bitte füllen sie die Zeile komplett aus

Wenn aber in der Zeile nichts eingetragen wurde soll er sich auch nicht melden

ZB

Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende

Hier sollte nichts passieren, also keine msgbox.

Die msgbox soll nur einscheinen wenn zB in der Spalte Tag eingetragen wurde und die anderen leer geblieben sind.

ich hoff ihr kennt euch aus :eek:

ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;D ;D
 
  • #2
soooo hier:
'*****************************************************************
Sub CheckSpalte()
Dim a, b, c, d
a = Range(a2)
b = Range(b2)
c = Range(c2)
d = Range(d2)

If a <> And b <> And c <> And d <> Then
MsgBox Gut gemacht, kleiner Padawan!!!
Else
If a = And b <> And c <> And d <> Then
MsgBox Bitte A ausfüllen
ElseIf a <> And b = And c <> And d <> Then
MsgBox Bitte B ausfüllen
ElseIf a <> And b <> And c = And d <> Then
MsgBox Bitte C ausfüllen
ElseIf a <> And b <> And c <> And d = Then
MsgBox Bitte D ausfüllen
Else
MsgBox Bitte die restlichen Spalten ausfüllen!!!
End If
End If
End Sub
'*****************************************************************


jetzt musst du es halt noch variabel für andere zeilen machen (das er gar nichts macht wenn nix in einer zeile steht)
 
  • #3
aber die Tabelle hat mehr Zeilen als 2 und wie ich das erkennen kann(kann mich auch irren was wahrsheinlich ist :) ) geht das nur auf eine Zeile ich brauch das aber für 30 Zeilen

Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
Hans Montag 8:00 17:00
Franz Dienstag 12 16
Lukas Mittwoch
 
  • #4
usw weiter wenn du verstehst was ich mein :eek:
 
  • #5
Und die Msgbox sollte auch erscheinen wenn aus einer dieser zellen mit dem Curser heruasspringt und nichts eingetragen ist

Ich hab leider NULL PLAN wie das gehen soll aber es is wichtig ich wäre euch echt sehr dankbar ;D ;D
 
  • #6
Und die Msgbox sollte auch erscheinen wenn aus einer dieser zellen mit dem Curser heruasspringt und nichts eingetragen ist
dann musst du dies in die Worksheet Methode Worksheet_SelectionChange eintragen, dann kannst du die If Abfrage einbauen, die bei jedem Zellenwechsel abfragt, ob deine Zellen schon komplett ausgefüllt sind....wenn nicht dann die Msgbox.

Das mit den mehreren Zellen weiß ich gerade auch nicht..wartest mal ab was die anderen noch posetn!!
 
  • #7
Das sieht nach Excel aus....


Bau dir doch einfach in VBA ein eingabeformular, womit man die Zellen Befüllen muss. Darin kannst du Kontrollspalten einbauen. Wenn z.b. ein Benutzer nicht alle Daten eingetragen hat und auf OK drückt, dann erscheint eine msg box.

Per Makro lässt du das Formular direkt starten.

Benötigst du eine Vorgabe???
 
  • #8
Also ich hab mal eine Excelsheet programmiert.
Der Code sieht so aus

Private Sub cmdfertig_Click()

i = 4
'Überprüfen welche Zellen gefüllt sind.
Do While Range(A & i) <>
i = i + 1
'MsgBox i
Loop
'Überprüfen, ob alle eingaben getätigt

If txtName.Value = Then
MsgBox (Bitte Namen eingeben)
ElseIf txtTag.Value = Then
MsgBox (Bitte Tag eingeben)
ElseIf txtanfang.Value = Then
MsgBox (Bitte Arbeitsbeginn eingeben)
ElseIf txtende.Value = Then
MsgBox (Bitte Arbeitsende eingeben)
Else->Eintragen der Daten in die Zellen
Range(A & i).Value = txtName.Value
Range(B & i).Value = txtTag.Value
Range(C & i).Value = txtanfang.Value
Range(D & i).Value = txtende.Value
End If


End Sub

So, mehr ist da nicht. Wer diese Datei haben will, bitte bei mir melden.

Vile Grüße Thorsten
 
Thema:

VB NooB Prob

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben