VBScript - PC zu Netzlaufwerk

  • #1
J

jerec

Guest
Hi, ich fummle seit 2 Tagen an einem VB Anmeldescript
Mit meinem begrenzten Wissen stosse ich zur Zeit auf ein Problem.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
In einer Firma sind die Computernamen den Abteilungen zugeordnet (zB VERKAUF-01, VERKAUF-02) ect
Anhand der Abteilungen bekommen die User Laufwerke zugewiesen.
Also habe ich mit einer IF Abfrage gearbeitet.
Da aber immer wieder neue Rechner eingebunden werden will ich das Script nicht ewig nachpflegen.
Ich könnte eine If else esleif schreiben mit 100 PC Bezeichnungen um für die nächsten 10 Jahre
vorzubeugen =) Aber das geht bestimmt auch anders. Jetzt meine Frage..
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen das das Script die Nummern automatisch erweitert ?
Bibt es Platzhalter in VBScript ?
( if computername (VERKAUF-**) then ) ???

Bis jetzt sieht das so aus:
Dim net
Set net = CreateObject(WScript.Network)
Set WshNetwork = WScript.CreateObject(WScript.Network)
If WshNetwork.ComputerName = (VERKAUF-00004) Then
net.MapNetworkDrive D: usw usw

Bin für jede Hilfe dankbar..
MFG
cojahn
 
  • #2
Hallo,

an deiner Stelle würde ich die jeweils letzte vergebene Nummer in die Registry schreiben (geht auch mit dem WshShell-Object, RegWrite(), bzw. RegRead()) und beim nächsten Durchlauf des Scripts wieder einlesen.

Gruss

Reiner
 
  • #3
klingt mir auch sehr kompliziert..
Ich denke auch nicht das der User die Berechtigung hat mittels script was in die Reg zu
schreiben.
Es gibt doch bestimmt eine Schleife die den Rechner Namen ausliest und 1 dazuaddiert !?
Am besten wäre die Idee mit dem Platzhalter =) aber den gibts wohl in VBScript nicht !?
 
  • #4
*edit*

So gehts:

For zahl = 1 To 100
If WshNetwork.ComputerName = (XXXX-0000) & zahl Then
Laufwerkmapping
Elseif If WshNetwork.ComputerName = (YYYY-0000) & zahl Then
Laufwerkmapping
...
...
End if
next

HF =)
 
Thema:

VBScript - PC zu Netzlaufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben