Verzeichnisreplikation

  • #1
R

Rocket

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich suche einen WIN 2000 Dienst oder ein (freeware) tool mit dem ich (automatisiert) ein Verzeichnis incl. der kompletten Verzeichnistiefe replizieren kann.

Im besten Fall auf einen x-beliebigen Rechner im Netz, ohne Domäneneinschränkung.

Kennt einer so einen Dienst oder solch ein tool....?


LG Rob
 
  • #2
als Möglichkeit würde da DFS (distributed file system) in Frage kommen, dies allerdings nur ab Windows 2000 Server BS.

Da kann man denn eine Freigabe auf weitere Rechner replizieren, so stellt man sicher das eine gewisse Ausfallsicherheit da ist.

In wie weit sowas für Client BS zur Verfügung steht, bzw. ein Programm gibt weiß ich nicht.

Aber zb. mit dem einfachen XCOPY Befehl ist es einfach zu realisieren.

zb:

xcopy c:\test \\rechnername\test /e /q /y

bewirkt das von einem Rechner auf den rechnername das komplette Verzeichnis test auch mit leeren Unterverzeichnissen kopiert wird. der Parameter /y bewirkt, daß vorhandene Dateien überschrieben werden.
 
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Die Geschichte mit xcopy ist gar nicht so schlecht... Verflucht... ich bin so unwissend... Kann ich das irgendwo als Script hinterlegen und meinetwegen alle 30 mit durch den taskplaner oder sonst was a la cronjob ausführen lassen ?

LG Rob
 
  • #4
du könntest zum beispiel

xcopy c:\test \\rechnername\test /e /q /y


das als batch abspeichern und dann in den taskplaner einfuegen dann muesste das rennen
 
  • #5
kla geht das, einfach eine Batchdatei schreiben mit den entsprechenden Befehlen und mittels Taskplaner alle 30 Minuten wiederhollen.
 
Thema:

Verzeichnisreplikation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben