Via Batch Wort aus txt löschen

  • #1
M

Miguru

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgende txt-datei:
----
Name
\\Printserver\Druckername
----

Nun hätte ich gerne, dass die erste Zeile mit Name automatisch per Batch entfernt wird so, dass das ganze am Ende so aussieht:
----
\\Printserver\Druckername
----

Ich hab schon diverse Seiten und Foren durchforstet und bin immer wieder auf die Variante mit FOR /F gestossen.
Leider bekomme ich es mit der Variante aber nicht richtig hin, evtl. bin ich auch zu blöd dazu :)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss und Danke im Voraus

Sebi
 
  • #2
Hi,

das wird mit Batch nicht funktionieren, da im Text bestimmt irgendwelche Zeilen enthalten sind, die als Steuerzeichen interpretiert werden und leere Zeilen normalerweise nicht in der Ausgabe erscheinen.

Du könntest findstr verwenden.

findstr /B /V Name Eingabedateiname > Ausgabedateiname
wobei die Zeichenfolge für Name vollständig und buchstabengetreu mit Anführungszeichen angegeben werden muss und sonst im Text am Zeilenanfang nicht vorkommen darf.
 
  • #3
OK, ich habs soweit hingbekommen... Nur...
Macht er mir nun aus \\Printserver\Printer ---> \ \ P r i n t s e r v e r \ P r i n t e r...
Er haut mir nach jedem Zeichen einen Space rein... Muss das sein oder mach ich was falsch???

findstr /V ¦N a m e C:\Temp\printer_std_.txt > C:\Temp\std_printer.txt
 
  • #4
Miguru schrieb:
Muss das sein oder mach ich was falsch???
Offenbar machst du was falsch. Es fängt ja schon damit an, dass das /B fehlt und zu Name ein Pipe-Zeichen und Leerzeichen hinzugekommen sind.

Mach bitte demnächst vernünftige Angaben, z. B. welches Betriebssystem du verwendest und womit die Textdatei erzeugt wurde, ob Unicode oder Ansi.

Ich bin raus.
 
  • #5
Ähm also...
Also das mit der Pipe hat schon seine Richtigkeit, denn Name ist ein Output von einem Command und unsichtbar steht da vor Name noch die |.

Welches OS?
Soweit ich weiss ist Batch unabhängig ob nun XP astalavista oder 7 resp. 8.
Klar wenn ich PowerShell oder sows verwende sähe es anders aus...

Ist jetzt keine Kritik an dich, aber ich finds schon krass, dass es anscheinend so kompliziert ist via Batch eine Zeile aus einem popligen .txt zu entfernen. :)
 
Thema:

Via Batch Wort aus txt löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben