Virtualbox Netzwerk einrichten

  • #1
A

adamniemiec

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich versuche seit Stunden vergeblich mit der Software Virtualbox (Version 4.14) ein Testnetzwerk aufzubauen. Folgende Maschinen habe ich bereits eingerichtet:

- Windows Server 2008 R2 (als Server)
- Windows 7 64 bit (als Client)

Ziel ist es, dass der Server als DHCP Server und Domänencontroller arbeitet (Domaene: VIRTUALDOM) arbeitet und dem Client nach dem starten auch eine sntsprechende IP-Adresse gibt. Der Client muss wir in einem ganz normalen Netzwerk mit dem Server kommunizieren können.

Welche Netzwerkeinstellungen muss ich jetzt wo vornehmen? Ich muss dazu sagen, dass ich das Programm VirtualBox erst seit heute morgen kenne. Habe mich schon durch sämtliche Foren durchgekämpft, jedoch habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Server-Betriebssysteme und -Anwendungen"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

ich habe vor ein virtuelles Netzwerk mit zwei Servern (Windows Server 2008 R2 als Domänencontroller und Windows Server 2008 als Domänenmitglied) und einem Client (Windows 7 64bit ebenfalls als Domänenmitglied) aufzusetzen. Habe das Ganze bereits mit Virtualbox versucht, allerdings bekomme ich es nicht hin hier ein Netzwerk aufzubauen.

Kann mit evtl. jemand helfen bzw. mich beim Aufbau eines solchen Netzwerks unterstützen und mir entsprechende Software empfehlen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Adam
 
  • #3
Das sollte mit einem ESXi Host kein Problem sein.
Sollte auch alternativ mit Hyper-V (Standalone oder Rolle) nicht wirklich schwer zu realisieren sein.
Prinzipiell brauchst du nur einen vom physikalischen Netzwerk abgeschotteten virtuellen Switch. Das ist mit VMware überhaupt kein Problem, mit Hyper-V kenne ich mich da nicht wirklich aus.
 
  • #4
Hi, ich musste auch schon mal etwas ähnliches mache und habe es mit einem ESXi Host gemacht. Eigentlich war es dann auch ganz einfach, wenn man sich ein bisschen auskennt oder genug testet.
 
Thema:

Virtualbox Netzwerk einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben