Vista 32bit oder 64 bit Version

  • #1
M

MEckI

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Villa am Waldesrand
Moin,
ich muss mir zwangsläufig Windows Vista zulegen, jetzt ist die Frage 32Bit oder 64Bit Version!?
Prozzi 64Bit ist vorhanden.
Gibts da Probleme mit 32Bit Software auf nem 64Bit System?
Windows XP erkennt von den vorhanden 4GB RAM nur 3,25 GB, wie sieht es da mit der 32Bit Vista Version aus ?
ich danke im voraus
 
  • #2
Es kann sein das deine SW unter Vista 64bit nicht läuft, dazu müsste man wissen um welche SW es sich handelt, evtl. hat bereits jemand erfahrungen damit. Das RAM Problem ist unter Vista32bit das selbe wie unter XP. Entscheident ist (soweit ich weiß) es ob dein Mainboard S/W oder H/W Hole remaping (oder sonst eine Funktion im BIOS die es erlaubt 4GB RAM zu nutzen, heissen je nach BIOS unterschiedlich) beherscht um die vollen 4GB Speicher zu nutzen , wenn das vorhanden ist kannst du unter Vista64bit die 4GB RAM nutzen. Je nach vorhandener Hardware können dann aber immer noch Probleme mit den Treibern enstehen (Creative und die X-Fi z.B.)
 
  • #3
Das Mainboard hat diese Memory Option und es werden dann auch beim booten die 4GB Ram angezeigt.
XP 32Bit kann trotzdem nur 3,25GB da der rest im PCI irgendwas Bereich liegt.
Ich brauch es nur um auf dem Laufenden zu bleiben... muss mich halt wohl oder übel mit der Materie beschäftigen.
Ich denke mal die dass die 32Bit Version bei den Neugeräten mit drauf ist.
Somit wäre das sicher erstmal die Beste Wahl!?
Werde trotzdem mein XP Pro weiter nutzen ;D
 
  • #4
Auch ich habe den neuesten PC und Probleme ohne Ende mit Vista Ultimate - hätte am liebsten wieder Win XP Professional drauf. Bei meinem PC werden trotz 4 GB Arbeitsspeicher nur knapp über 3 GB (3,0 irgend was) angezeigt - dass heißt nach dem booten! Während dem booten erkennt er meine 4GB natürlich!
 
  • #5
Das liegt aber nicht an Vista sondern entweder am Board (Memory Remapping o.ä.)oder evtl an den Treibern zu deiner Soundkarte...
 
  • #6
Normal, dass bei 32-Bit Systemen keine 4GB adressierbar sind.
Mittels PAE gibt es unter Windows zumindest eine Möglichkeit
unter 32Bit Systemen 4GB nutzbar zu machen.


Gibts da Probleme mit 32Bit Software auf nem 64Bit System?
Ja gibt es. Die ist größtenteils nämlich nicht ausführbar.
 
  • #7
Reuter schrieb:
Normal, dass bei 32-Bit Systemen keine 4GB adressierbar sind.
Mittels PAE gibt es unter Windows zumindest eine Möglichkeit
unter 32Bit Systemen 4GB nutzbar zu machen.

... wie geht denn das??? Habe auch 4GB, einen Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @2.66 GHz, 2671 MHz, 2 Kern(e), 2 logische Prozessor, ein P5W DH Deluxe Mainboard. Trotz 4GB RAM zeigt mein System:

- Gesamter realer Speicher 3.070,50 MB
- Verfügbarer realer Speicher 1,88 GB
- Gesamter virtueller Speicher 5,14 GB
- Größe der Auslagerungsdatei 3,29 GB

... oder kann man da nix mehr dran machen???

Gruß Lingoman
 
  • #8
Hi,

PAE (siehe ) ist eine technische Möglichkeit Servern mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen...alle weiteren Details bei Wiki...

Wer auf seinem Gerät 4GB oder mehr Speicher benötigt kommt um ein 64Bit Betriebssystem nicht rum...muss ja nicht Windows heissen :coolsmiley:

cu, Tom
 
  • #9
pae schaltet zusätzlich einen bereich über 2gb ein und stellt insgesammt 3gb realen speichers zur verfügung, aber nicht die gesammten 4 ... und die software die das nutzen soll muß so kompiliert sein, daß sie diesen bereich den pea zur verfügung stellt auch nutzen kann. das ist in der regel bei normaler standardsoftware nicht der fall, also bringt das einschalten von pea auf 32 bit kisten nicht wirklich viel ... und das thema haben wir schon mal hier diskutiert ...

greetz

hugo
 
Thema:

Vista 32bit oder 64 bit Version

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben