Vista mit RealVNC

  • #1
L

LilleBamsen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

habe das Problem, daß ich in meinem LAN zwar von meinem Vista-Rechner per VNC-Viewer ganz normal auf meinen XP-Rechner zugreifen kann, aber umgekehrt nicht. Starte ich vom XP-Rechner aus den Viewer mit der entsprechenden Adresse, dann öffnet sich zwar das Viewer-Fenster, aber das ist völlig schwarz, allerdings mit Mauszeiger. Ich kann auch mit F8 das VNC-Menü aufrufen. Unter Connection Info --> Line Speed Estimate ist mir aufgefallen, daß da von Vista nach XP 20000 kbits/s (mal mehr, mal weniger) steht und von XP nach Vista steht 0 kbit/s. Ich vermute also, daß irgendwas in Vista die Verbindung nicht ganz zustandekommen läßt, liege ich da richtig?
Ich habe auch schon gegoogled (wie schreibt man DAS eigentlich, hehehe) und da gelesen, daß man evtl. auf Vista Aero deaktivieren soll. Hat aber auch nix gebracht. Die Auflösungen für die VNC-Viewer habe ich auch schon gewechselt, die Ports sind auf meinem Router konfiguriert, wenn ich es im Browser über http versuche, bekomme ich auch ein schwarzes Fenster.

Vista-Rechner: AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800+, 2GB Ram, Vista Home Premium, aktuell gepatcht
XP-Rechner: AMD Athlon XP 1800+, 1 GB Ram, XP Pro SP2, aktuell gepatcht
Habe keine Firewall installiert (mache ich, sobald ich Vista soweit lauffähig habe).

Könnt Ihr mir helfen? Sind es Vista-Sicherheitseinstellungen?

Danke schonmal im Vorraus

Arne

PS: ich hoffe, ich habe im richtigen Forum gepostet :-/
 
  • #2
Ich werd bekloppt!!! Habs nu hinbekommen, sorry!!!

Ich hatte auf dem Vista-Rechner VNC als Dienst (also im Service-Mode) laufen.
Habe diesen Dienst eben mal gestoppt und den VNC-Server im User-Mode gestartet und siehe da...... es funzt <jubel>

Sorry, daß Ihr Euch mein Problem nu antun mußtet, aber vielleicht hilft es ja denjenigen, die dasselbe Problem haben :)

Viel Erfolg

Arne
 
Thema:

Vista mit RealVNC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben