Vista: User zweimal im Windows Explorer vorhanden

  • #1
O

Oliver220868

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Username ist zweimal im Windows Explorer von Vista vorhanden (wie weiter unten beschrieben).
Unter meinem Usernamen Oliver befinden sich alle üblichen Unterordner wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw. Zusätzlich noch einige Ordner wie Roaming, AppData usw. Zusätzlich befindet sich hier aber nochmal ein Ordner mit meinem Usernamen Oliver. In diesem Ordner befinden sich nochmal die üblichen Unterordner wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw. allerdings z.B. nicht die Ordner Roaming und AppData. KLicke ich mit der rechten Maustaste z.B. auf die beiden Ordner Dokumente, so zeigt mir Vista für beide Ornder den gleichen Pfad an. Bei allen anderen Ordnern ist das ebenso. Es scheint wie eine Verknüpfung zu sein. Ich scheue mich jedoch davor, einfach den 2. Ordner Oliver zu löschen, da ich Angst habe, dann tatsächlich alles (Videos, Dokumente, Musik usw.) zu löschen. Übrigens: der unterste 2. Ordner Oliver wird mit einem kleinen gelben Ordnersymbol dargestellt, während der oberste Ordner Oliver mit einem kleinen Usersymbol dargestellt wird.
Ich hoffe, das hier war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen.

Die Struktur sieht wie folgt aus.
Oliver
Videos
Dokumente
Bilder
Musik
AppData
Roaming
Oliver
Videos
Dokumente
Bilder
Musik
 
  • #3
Oliver220868 schrieb:
Zusätzlich noch einige Ordner wie Roaming, AppData usw.
...
allerdings z.B. nicht die Ordner Roaming und AppData.

C:\Users\Username\AppData\Roaming\hier_kommt_kein_Username_vor

Diese Einträge sind richtig:

C:\Users\Username\Videos
C:\Users\Username\Documents oder Dokumente
C:\Users\Username\Pictures oder Bilder
C:\Users\Username\Music oder Musik

Sieh dir mal die Registry-Einträge an, ob sie bei dir stimmen
1. Screenshot User Shell Folders
2. Screenshot Shell Folders (Laufbuchstabe E:\ in C:\ denken)

pan_fee
 
  • #4
Hallo PCDpan_fee,
meineRegistry sieht genauso aus wie deine beiden Scrennshots.
Ich habe meine User Explorer Struktur hochgeladen unter diesem . Ich hoffe ich habe das hier richtig gemacht und der Link funktioniert.
Sieh es dir bitte mal an!

Grüße olli14[br][br]Erstellt am: 07.02.10 um 11:54:49
[br]Hallo PCDfan_fee,
der Link funktioniert nicht. Leider.
Nochmal!
Der obere Oliver Eintrag im Explorer ist mein User Oliver. Links neben diesem User ist ein Symbol dargestellt mit einem kleinen Foto. Dieses Symbol erscheint NICHT neben dem unteren Oliver Ordner. Hier ist neben dem Oliver Ordner ein Ordner Symbol dargestellt, eben deswegen, weil es sicherlich NUR ein Ordner ist und nicht mein User Oliver. In diesem Ordner Oliver sind die Standard-Ordner Musik, Dokumente usw. nochmal vorhanden, eben zusätzlich zu denen, die sich direkt unter meinem User Oliver befinden. ABER! Diese Ordner sind scheinbar keine Verknüpfungen zu den anderen darüber liegenden Original Ordner
Mir ist gerade nochwas interessantes aufgefallen.
Wenn ich über den Windows Explorer in das Verzeichnis d:\Users\Oliver gehe, finde ich dort im rechten Fenster des Explorers die Standard-Ordner Musik, VIdeos, Dokumente usw., jedoch NICHT diesen ominösen Ordner Oliver. Wenn ich jedoch den Windows Start-Button klicke , dann den Button Oliver, öffnet sich ja auch der Windows Explorer. Hier wird mir jedoch im rechten Fenster des Explorers zusätzlich zu den Standard-Ordnern Musik, VIdeos, Dokumente usw. eben auch der ominöse Ordner Oliver angezeigt.
Komisch!

Grüße olli14
 
  • #5
Dein Problem ist schon etwas seltsam. Hast du mal den User geloescht und mit gleichem Namen neu angelegt? Selbst dann kann Windows dies normalerweise auseinanderhalten.

Fuer Experimente empfehle ich eine Imaging Software. Damit machst du ein Backup. Dann die Experimente und wenns schief geht hast die urspruengliche Version immer noch - fuer neue Experimente.

tilac
 
Thema:

Vista: User zweimal im Windows Explorer vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben