Vollbildmodus

  • #1
D

DiLuca

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Für ein DOS-Programm benötige ich unter Vista den Vollbildmodus.

Während diese Einstellung bei XP problemlos funktioniert, wirken sich die Einstellmöglichkeiten, die die Ordneroptionen in der Systemsteuerung zur Verfügung stellen ebenso wenig aus, wie die Einstellmöglichkeiten für das Fenster (oben links).

Weiß jemand, wie (und ob) man unter Vista eine DOS-Anwendung im Vollbildmodus starten kann?

Schon mal vielen Dank im voraus! :)
 
  • #3
Danke für den Tipp! :) Das Programm werde ich ausprobieren.

Allerdings würde es mich schon interessieren, ob Vista gegenüber XP insoweit verändert wurde, daß der Vollbildmodus für ein DOS-Programm nicht mehr möglich ist. Die Einstellmöglichkeiten haben sich jedenfalls bei Vista im Vergleich zu XP nicht geändert. Nur bleibt die Einstellung bei Vista - z. B. auf Vollbild - ergebnislos.

Ein Eingriff in die Registry dürfte die Situation vermutlich ändern. Bleibt die Frage, welcher Schlüssel auf welche Weise geändert werden sollte.
 
  • #4
Ich hab zwar meinen PC schon aus, aber ein Schuss ins Blaue ist es immerhin wert.

Wenn du ein DOS-Programm aufhast, was bewirkt die Tastenkombination Alt+Return? Iirc wird dann in den Vollbildmodus gewechselt.
 
  • #5
Knut schrieb:
Wenn du ein DOS-Programm aufhast, was bewirkt die Tastenkombination Alt+Return? Iirc wird dann in den Vollbildmodus
Nein.
Bei mir zumindest kommt die Meldung Vollbildmodus wird von diesem System nicht unterstützt.
Irgendwo habe ich mal gehört, das dass mit den Grafiktreiber für Vista zusammen hängt. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
 
  • #7
Ich möchte das geschilderte Problem nochmals aufgreifen.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon 3650. Betriebssystem Vista Business.

Installiere ich den Treiber für XP, erhalte ich zwar den Vollbildmodus (teiweise mit Einschränkungen), jedoch erscheint auf dem Monitor nach dem Start eine Fehlermeldung. Das sieht zumindest unschön aus. Ob andere Nachteile damit verbunden sind, konnte ich noch nicht feststellen. Auch der Gerätemanager meldet bei der Grafikkarte ein alamierendes Achtung.

Deshalb habe ich mich entschlossen, wieder den aktuellen Vista-Treiber zu installieren.

D. h., die von Microsoft vorgeschlagene Lösung dürfte wohl nicht mehr als ein Notbehelf sein.
 
Thema:

Vollbildmodus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben