w2k: funktionen beschränken

  • #1
D

-DeathAngel-

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
München
hallo,

ich habe folgendes problem, ich möchte bei einem windows 2000 rechner so ziemlich alles sperren und einschränken was geht...

der benutzer soll nur ein programm, welches über das netzwerk geladen wird über ein desktop icon starten dürfen. ansonsten sollen keinerlei icons (z.b. arbeitsplatz, netzwerk, etc) auf dem desktop sichtbar sein. die taskleiste sollte schon da sein (wenns nicht anders geht, dann gehts ohne auch).

sämtliche windows tastaturkürzel (windowstaste +e, etc) inklusive strg-alt-entf sollten auch nicht mehr funktionieren, kurzum: der benutzer soll eigentlich überhaupt nichts mehr außerhalb des laufenden programms dürfen.

das programm selbst sollte aber auf das system vollzugriff haben, um z.b. office zu starten etc.

meine frage ist, kann man das über windows machen, wenn das nicht geht, gibts dann eine art sperrsoftware, wo kann ich diese dann bekommen.

ich kenn mich mit windows an sich recht gut aus, also mal sehen was raus kommt.

danke für eure hilfe

grüße, sandy
 
  • #3
das ist aber nicht das, was ich suche :-/
 
  • #4
-DeathAngel- schrieb:
das ist aber nicht das, was ich suche :-/
Jetzt müsstest du aber nochmal kurz erläutern, warum das nicht das ist, was du suchst ;)

Du kannst alles über die Benutzerprofile sowie über die Gruppenrichtlinien einstellen, was du benötigst. Benutzerprofile/ Rechtevergabe findest du in der Verwaltung in der Systemsteuerung, die Gruppenrichtlinien per Start->Ausführen->gpedit.msc
Dort kannst du z.B. Strg-Alt-Entf. deaktivieren.
 
  • #5
okay, ich bin echt dumm 8)

hab an den gruppenrichtlinien rumgespielt und alles so hinbekommen wie ich wollte.
was heißt, fast alles...

ich habe noch folgendes problem:

da sich ja dummerweise die einstellung auch auf den administratoraccount auswirken, kann ich bei den gewünschten einstellungen auch mit dem admin account nichts mehr machen.

gibts

a) die möglichkeit (am lokalen rechner (also ohne servergespeicherte profile)) die einstellungen nur für den benutzer XYZ zu verwenden

oder

b) die möglichkeit, 2 verschieden konfigurationen zu speichern, und bei bedarf den urzustand zu laden, die arbeit zu erledigen und dann wieder die restriktionen zu laden ?

oder

c) die möglichkeit, die mir kleinem dummerchen nicht einfällt ^^

lg
sandy
 
Thema:

w2k: funktionen beschränken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben