Was ist besser QUICKFORMAT oder Normal FORMAT

  • #1
V

Viper-Aerox

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
671
Reaktionspunkte
0
Ort
Eschweiler
Hallo Leute !!
Dumme frage ist Quick Formatierung besser als Normalformatierung ich denke nicht aber ist es schlimm wenn man die festplatte Qucikformatiert??

Kann mir einer den Befehl für die Quickformatierung sagen?
 
  • #2
Das is sch**** egal, ob Quickformat oder Format.

format c: /q sollte eigentlich der Befehl sein
 
  • #3
ehrlich????

weil normales format dauert bei 60GB sooooo lange und quickformat 3sec. =)

macht der trotzdem alles ordentlich weg wie beim normalen formatieren?
 
  • #4
Das das schneller geht, is ja wohl klar, heisst ja nich umsonst quick.
Die Art des Formatierens ist in beiden Fällen die gleiche, nähmlich das löschen der Verzeichniseinträge. Beim normalen Formatieren läuft noch eine Prüfung.

Und ordentlich weg macht format schon gleich gar nicht, die Daten sind danach alle noch vorhanden.
 
  • #5
Kommt grauf an,was Du unter ordentlich weg verstehst...
Grundsätzlich werden beim Formatieren überhaupt keine Dateien gelöscht,nur die Adressen,wo diese Dateien auf der Festplatte liegen. Mit geeigneten Programmen lassen sich also diese Dateien auch wieder herstellen.Willst Du die Platte für Deinen eigenen Gebrauch einfach leer haben,reicht Format oder auch Quickformat aus.Die dann nicht so ohne weiteres erreichbaren Dateien liegen im sog.. freien Speicherbereich und werden einfach überschrieben,wenn ihr Standort von neuen Dateien gebraucht wird.Willst Du die Platte weggeben und willst sie daher möglichst komplett leer machen,musst Du sie zunächst mit speziellen Programmen (z.B. Norton Wipe) löschen und anschließend über diese Programme den freien Speicherplatz komplett mehrfach mit speziell erzeugten Leer-Dateien überschreiben lassen. 100% sicher ist das allerdings auch nicht....
 
  • #6
@wakku

das meinte ich ich wollte sie wieder mal für den eigengebracuh nur leeren und wieder alles neu draufmachen also kann ich das ja dann wohl beruhig mit quickformat

danke an alle! ;) :) :D ;D
 
Thema:

Was ist besser QUICKFORMAT oder Normal FORMAT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben