¿ Was sind das für Fehlermeldungen beim Start ?

  • #1
S

Suzi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Monaco
Hallo und Hilfe,
durch Zufall bin ich an einen funktionierenden Pentium2 400MHz mit Win2000pro und eine 3D Prophet NVidia Series Grafikkarte gekommen.
Da war ein solches Durcheinander drin (ein RAM-Baustein war draußen, die DSL-Karte saß nicht usw.), dass ich alles in Ordnung bringen musste.
Abgesehen davon, dass das Diskettenlaufwerk fehlerhaft zu sein scheint, meldet das Phoenix-BIOS 4.06 beim Start 2 kurze akustischen Fehlersignale.
Dann heißt es (ohne DSL-Karte und Soundkarte):
ERROR 02B0: Diskette Drive A error
ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration utility
ERROR Warning IRQ not configured- PCI Display Controller
Bus:00, Device:0E, Function:00

(mit DSL-Karte und Soundkarte):
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0060h
ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration utility
ERROR Warning IRQ not configured- PCI Display Controller
Bus:00, Device:0E, Function:00

Wenn er dann mit F1 und einem kurzen Piepssignal hochfährt, erkennt er die Grafikkarte nicht und lässt sich somit höchstens auf 800x600 mit 16 Farben einstellen! (Das Diskettenlaufwerk funktioniert nie.)
Ich denke, das hat er vorher nicht gemacht, also habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, aber weiß nicht was! Bu, mir geht´s dreckig! Bitte helft mir!
Liebe Grüße von Suzi!
 
  • #2
Hi,

wie es ausschaut fehlen Dir die Boardtreiber.
Schau mal nach ob Du in der Systemsteuerung-> Hardware
Fragezeichen oder Ausrufezeichen hast.
Auf der Website des Grakaherstellers den neuesten Treiber ziehen.
den alten Treiber deinstallieren.
Den neuen Treiber installieren.
Vorher von der Website des Boardherstellers die Systemtreiber
laden und installieren.

Frage zur Hardware:
Welches Board?

Greetz
 
  • #3
ich glaube, das dürfte weniger an fehlenden treibern liegen.
denn so wie ich das verstehe, kommt das schon bevor ein BS gestartet wurde und müsste demnach an fehlerhafter hardware liegen.

ich würde nach einem biosupdate für das board suchen.
dann: ist die grafikkarte eine pci oder agp karte? entsprechendes sollte im bios noch eingestellt werden.
 
  • #4
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0060h
ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration utility
ERROR Warning IRQ not configured- PCI Display Controller
Bus:00, Device:0E, Function:00

Und Warum hat er die PCI System/Bus Errors ?

Greetz


[red]Zitattags korrigiert[/red]
 
  • #5
also, mir ist neu, dass man in windows F1 drückt, um dann nach der fehlermeldung fortzufahren.
dass kenne ich nur nachdem das bios einen fehler entdeckt hat.
 
  • #6
Netzstecker ziehen und BIOS resetten, wo der Jumper ist, steht im Handbuch.
Erst wenn das keine Fehler mehr meldet und alles erkannt hat, um Windows kümmern.
Vorher macht das keinen Sinn.

Eddie
 
  • #7
Hi,
wo sollen die Treiber denn plötzlich hin sein?
Wisst Ihr, das Blöde ist eigentlich, dass die Kiste mit den halb- und schiefeingesteckten Komponenten und dem Kabelgewirr keine Startprobleme hatte (und 2 linke Hände habe ich doch auch nicht)!
Ob man da noch was schaffen kann (ohne Lötkolben)?
Ich kann noch nicht mal ermitteln, was das für eine Hauptplatine ist, denn auf der Platine steht nichts, die Tune-Up-Software meldet: Mainboard: Unbekannt, Dr.Hardware hängt sich auf...(ich auch bald...)
Im Gerätemanager werden übrigens keine Probleme o.ä.angezeigt.
Ich hab´ auch mal ´ne andere PCI-Grafikkarte genommen. Die scheint er mehr zu mögen, denn da kann ich, obwohl ich keine extra Treiber installiert habe, alles einstellen und ändern.
Da die 2te Karte auch eine PCI ist, scheint im BIOS alles korrekt eingestellt zu sein (, zumal ich eine Einstellung in diesem 7PhoenixBIOS Version 4.06 Rev.1.02.1115 nicht finden kann und auch nie `was verstellt habe). An ein BIOS-Update würde ich mich auch nicht unbedingt drantrauen.
Wer sagt übrigens Windows und F1?:
polarfuxx schrieb:
also, mir ist neu, dass man in windows F1 drückt, um dann nach der fehlermeldung fortzufahren.
dass kenne ich nur nachdem das bios einen fehler entdeckt hat.
Und Eddie, ich besitze leider auch kein Handbuch...
L.G.Suzi!
 
  • #8
durch Zufall bin ich an einen funktionierenden Pentium2 400MHz mit Win2000pro und eine 3D Prophet NVidia Series Grafikkarte gekommen.

Kann es nicht einfach so sein, dass jemand jemanden suchte, der ihm seinen Computerschrott entsorgt?

Grüße vom Niederrhein
 
  • #9
niemand sagt F1 und windows. ich sage, dass man F1 drücken muss, wenn die biosmeldungen fehler ausspucken was ja scheinbar bei dir der fall ist.
 
  • #10
@Suzi
Was steckt denn alles im Board drin (welche Karte, welcher Steckplatz ?
Das bekommen wir (alle zusammen) schon wieder hin. *tröst* :)

Welche Grafikkarte(n) hast Du ausprobiert ?
Auf dem Board sind (South-/North)BridgeChips (groß, quadratisch), was steht denn drauf ?
 
Thema:

¿ Was sind das für Fehlermeldungen beim Start ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben