WD 2500 KS & RAID 1

  • #1
S

sir.dieferl

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Raid1 auf zwei Western Digital WD 2500 KS Festplatten.
Das einrichten des Raid, die anschließende Installation des Raid Treibers und des Betriebssystems (Windows XP+SP2) funktionierte tadellos. Nach einem Neustart trat immer noch kein Fehler auf.
Schalte ich den Rechner längere Zeit (4-5 Std.) aus, so bekomme ich beim booten die Fehlermeldung Raid Critical und eine Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Nach einer neuen Spiegelung des Systems läuft alles wieder, solange ich den Computer nicht längere Zeit ausschalte. Dann tritt die Fehlermeldung wieder auf.

Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp woran das liegen kann?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Beste Grüße

Sir
 
  • #2
Als erstes würde ich mal die Mainboard-Batterie tauschen.
Selbst wenn das Board relativ neu sein sollte ist das keine Garantie dafür daß die Batterie lange hält...
Und falls es das nicht ist bleibt ja fast nur noch ein Defekt des Boards.
 
  • #3
Also die Batterie ist in Ordnung.
Ich habe oben noch vergessen das die Festplatte immer klackt wenn sie nicht erkannt wird.
Die SATA Kabel habe ich auch schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Könnte es sein das eine Platte defekt ist?

Gruß sir.deiferl
 
  • #4
Hi,

Raid Critical sagt normalerweise das ein Fehler im Raid Verbund ist.
Normalerweise ein Festplattenfehler.

Prüfe die Festplatte die nach Deiner Aussage klackt mal an einem anderen Rechner oder lass Sie vom Händler prüfen.
Wenn sie dort nicht richtig erkannt wird bzw klackt dann hat sie einen Schlag weg.

greetz.
 
Thema:

WD 2500 KS & RAID 1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben