webseite-aktualisierung vermeiden

  • #1
D

der-onlinespezialist

Guest
ich erstelle webseiten (zurzeit mit frontpage 2000).
nach dem hochladen müssen die nutzer den internetexplorer aktualisieren, um die neue seite zu laden. wie kann ich dieses problem lösen: die neue seite gleich laden ohne zu aktualisieren???
 
  • #2
Versuch mal folgendes:

Code:
<META HTTP-EQUIV=PRAGMA CONTENT=NO-CACHE>

oder

Code:
<META HTTP-EQUIV=CACHE-CONTROL CONTENT=NO-CACHE>

wenn das nicht klappt, sehe ich für dein Vorhaben schwarz :(


gruss conny

edit:
Hört sich vielleicht Blöd an, aber ich würde neue bzw. geänderte Seiten zu einer Zeit hochladen, in der nicht so viel los ist. z.B. morgens ;)
 
  • #3
*lol* Also dieses Problem wirst du IMHO gar nicht lösen können weil es kein Problem von DIR ist sondern ein Problem der User (Clients) denn deren Browser legt grundsätzlich von den besuchten Seiten Kopien lokal ab um Traffic und Zeit zu sparen bei einem erneuten Seitenaufbau. In jedem guten Browser kann man einstellen wie lange er Seiten vorhält. DAS ist in diesem Fall der Knackpunkt wo man ansetzen müsste. Aber das wirst du eben von Server Seite nicht können.

Also ich sehe da jedenfall schwarz.
 
  • #4
Mit den PHP-Funktionen

header(Cache-control: no-cache);
header(Expires: . gmdate(D, d M Y H:i:s) . GMT);

funktioniert es soweit. Man muss nur noch einmal die Seite manuell aktualisieren, damit der Browser den Wert für expires (das Datum ist im obigen Fall genau der Zeitpunkt an dem die Seite erzeugt wird) neu erhält, d.h. die Seite ist direkt wieder veraltet. Und das funktionierte bisher überall wo ich das eingesetzt hatte.

Knackpunkt ist PHP. Weiss ja nicht ob dein Webspace-Provider dir das anbietet.

CU
M.
 
Thema:

webseite-aktualisierung vermeiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben