Wegen Router Geschwindigkeit einbüsen?

  • #1
O

olli37

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hi,

ich hab mir vor kurzem einen router eingerichtet und habe seitdem eine ETWAS langsamere Verbindung. Beispielsweise merke ich das beim Seitenaufbau einer Homepage.
Kann es sein, dass ich durch diesen Router an Geschwindigkeit verliere?

Danke...

Ollitflm
 
  • #2
Das kann in seltenen fällen schonmal vorkommen wenn zb. DNS Einträge nicht stimmen.
Gründsätzlich gilt:
Am Rechner bei TCP/IP die IP des Routers als DNS Server und als Standardgateway eintragen.
Am Router entweder DNS automatisch beziehen oder die DNS Server IP's von Provider eintragen.

Sollte im Routermenü ein MTU Wert von 1500 stehen diesen mindestens auf 1492 herabsetzen.
 
  • #3
Hi,
danke erstmal,

ich hab alles gcheckt.
Die waren alle gleich mit dem router!

Aber diese MTU hab ich nicht gefunden!
Wo könnte das sein?
Gibts vielleicht noch nen anderen namen dafür?

Danke,

Olli
 
  • #4
Al schrieb:
....Sollte im Routermenü ein MTU Wert von 1500 stehen diesen mindestens auf 1492 herabsetzen.
Vorsicht mit diesen Standard-Aussagen: 1492 funktioniert auch nicht mit allen Providern; ich verwende T-DSL hinter nem Router und musste bis auf 1464 runter.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Deswegen schrieb ich auch mindestens weil 1500 noch weniger vernünftig funktioniert, es aber leider bei vielen Geräten Standardeinstellung ist.

Sollte es dann Erreichbarkeitsprobleme bei vereinzelten Webseiten geben ist der wert zu korrigieren.

Den optimalen MTU Wert kann man in der Komandozeile (cmd) ermitteln.
Dazu gibt man PING -f -l 1492 ein, wobei die Adresse auf den Internetanbieter abgeändert werden muss.

Den Wert 1492 korrigiert man in 8er schritten solange nach unten, solange bis die Rückmeldung Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt, nicht mehr erscheint.
 
  • #6
Hi,

ich habs gemacht (und habe einen T-DSL Anschluss über t-online, da hat mir Joshua ganz gut geholfen).

Ist das dann somit erledigt? Ich meine, ist das jetzt umgestellt?

Danke auf jeden Fall, ich glaube es hat was geholfen; selbst wenn nicht, hab ich was dazu gelernt und eine kleine Einstellung optimiert.

Danke, danke danke,....

ollitflm
 
Thema:

Wegen Router Geschwindigkeit einbüsen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben