Welche Soundkarte habe ich?

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

Ich wollte mir grad nen neuen Treiber fuer meine Creative Soundkarte runterladen, leider weiss ich nicht mehr welches Produkt ich genau habe.

In der Rechnung des PCs stand dies (ca. 3 Jahre alt):

Creative SB 5.1 Digital, PCI OEM | Bulk version
Serie-Nr: MSB0100230342214

Und auf der mitgelieferten CD steht Creative Soundblaster Audigy live! drauf.

Welches genaue Produkt habe ich nun bzw. welchen Treiber muss ich bei creative runterladen? Einen Audigy live Treiber oder einen SB 5.1 Digital Treiber gibt es nämlich nicht.
 
  • #2
Bau einfach mal die GraKa aus, da steht auf der rechten Seite oben die genaue Bezeichnung. Ist bisschen klein draufgedruckt, aber man kann es noch gut erkennen.



gruss
 
  • #3
er sucht übrigens den namen für die soundkarte, nicht für die grafikkarte.

nimm everest. das programm kann dir sagen, welche soundkarte du hast:

 
  • #4
hmmm, dann hab ich wohl was falsch verstanden. ;)))


gruss
 
  • #5
Vielen Dank,

ein vergleichbares Programm zu eversest waere ja auch AIDA 32. Hab mit AIDA mal geguckt und da stand, dass ich eine Creative SB Live Soundkarte haette.

Aber ich kann mich erinnern, dass ich als ich den PC neu formatiert habe (ca. vor 0.5 Jahren) eben einen SB Live Treiber drauf gemacht habe, weil ich dachte, dass dieser am besten passen wuerde. Es koennte ja jetzt sein, dass ich keine SB Live Karte habe sondern eine andere, aber AIDA 32 mir nun diese Karte wegen dem Treiber anzeigt.

Wie kann ich das richtig ueberpruefen ohne das Gehause aufzumachen?
 
  • #6
everest ist aktueller als aida. darum kann es sein, dass aida andere sachen anzeigt als everest.

versuche doch einfach den treiber der creative soundkarte. dann wirst du sehen, ob es funktioniert.
 
  • #7
Hi,
Startmenü->ausführen->dxdiag. Warte bis es fertig geladen ist und geh dann auf sound od. musik in der Registerkarte. Wenn diese Anzeige zu ungenau ist, geh in der Registerkarte auf weitere Hilfe und dann wählst du msinfo aus. Da gehst du dann;Komponenten->Multimedia->Audiocodecs. Da musst du es dir dann halt aus den Angaben von Beschreibung zusammenreimen. Wenn du denkst das ein Treiber deine Soundkartenangaben verändert hat, Deinstalliere sie, wenn du XP und Glückhast, kannst du, nachdem die Hardwareerkennung(Neustart) anfängt, ein Hächchen (Punkt) machen für suchen im Internet.

Ich hoffe du findest den richtigen Treiber so
 
  • #9
Hab jetzt versch. Treiber probiert, u.a. SB Live 5.1 Digital, SB Live 5.1, SB Live etc.

Und keiner der Treiber geht. Der Sound geht zwar, aber es wenn ich die diagnostic ausfuehre wird angezeigt, dass der Mixer-Treiber, die SoundFont-Einstellungen und die Pruefung der Mixer-Einstellungen nicht OK sind.

Was kann ich machen? Dieser Fehler ist auch beim alten Treiber jetzt aufgeataucht den ich vorher drauf hatte und bei dem alles ging....
 
  • #10
koenntest deine Soundkarte im BIOS deaktiviern. Bei Creativ waere das nicht das erste mal das es danach anschlissend funktioniert.



gruss
 
  • #11
Wie?

Wenn ich aber die Soundkarte im BIOS deaktivere, dann kann sie ja gar net mehr laufen, da sie ja dann deaktiviert ist....
 
  • #12
geh doch nochmal zu cretive, die haben was geändert, steht in den hilfen. die treiber arbeiten kartenspeziefisch. man muss eventuell irgendwelche namen von dateien ändern, die sich auf eine nr. auf der karte beziehen. versuch mal.
 
  • #13
So, die Morderatoren haben mich hier aufgefordert meine noch offenen Beitraege abzuschliessen. Dies tue ich hiermit.

Ich habe die Soundkarte Audigy 2 von Creative. Habe auch neuen Treiber. Läuft alles super. Habs mit AIDA rausgefunden.

*Bitte close*
 
Thema:

Welche Soundkarte habe ich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben