welchen arbeitsspeicher in welchen DIMM ???

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
p7aujyhr.jpg


ich werd aus der zeichnung und der untenstehenden beschreibung nicht schlau...

das einzige was ich weiss ist, dass ich mir DDR SDRAMS 184pins pc3200 dual channel non-ecc kaufen werde/muss

aber ist es laut der zeichnung sinvoll 3x1gb zu verbauen ? laufen die dann auch im dual channel betrieb ?

oder ist es sinnvoller nur 2x1gb zu kaufen ?
 
  • #2
Verbaust du 2 Riegel, stecke sie in der 128bit-Variante. Fertig aus. Sieh zu, daß es der Gleiche ist.

PS: Wir haben noch garnicht über dein Board geredet. Auch nicht im anderen Thread. Wie heißt es doch gleich?
 
  • #3
es ist das epox-8rda+

macht es denn sinn 3 riegel zu verbauen ???
 
  • #4
Ja.
Tut mir leid, mehr kann ich auf diese Frage nicht antworten. ???

Aber halt, wir haben im Betreff noch eine.
Du kannst ab 64MB bis zu 1GB alles verwenden bis maximal drei Riegel. Welcher Typ spielt eigentlich keine Rolle. Am meisten Sinn macht natürlich drei Riegel á 1GB als PC2700/333.
 
  • #5
habe vorhin 3 riegel a 1gb gekauft...als ich den ersten riegel zum testen einbaute bootete mein system bis zur anmeldung und dann kam eine fehlermeldung von windows dass irgendeine systemdatei wiederhergestellt werden konnte...dieses infofenster habe ich mit OK bestätigt uns wollte den pc runterfahren damit ich die übrigen 2 riegel einbauen konnte....pc blieb aber hängen und ich musste kaltstarten...danach ging gar nichts mehr und es erschien folgender fehler

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

ich mache für das neue problem mal ein anderes thema auf weil ich schon einiges an rettungsversuche diese problem zu lösen schon hintermir habe aber ich brauche nun hilfe weil ich nicht weiter komme....

hier gehts zum thema
 
  • #6
so, das oben beschriebene problem ist gelöst wieder zurück zu den ram´s.

damit ich ganz sicher auschliessen kann dass meine alen beiden ram´s auch wirklich defekt sind und vlt sogar auch 2 von den neuen (was ich nicht glaube), möchte ich memtest86 v4a durchlaufen lassen, allerdings verstehe ich das programm nicht wirklich.
woher weiss ich denn wie lange memtest läuft ?
ich werde von der anzeigeschemata bei memtest nicht schlau...bitte um erleuchtung damit ich weiter testen kann.
 
  • #8
merci, genau die beschreibung die ich gesucht habe...mein test läuft jetzt schon ca 7 std und es sind keine fehler aufgetreten...also kann man lt der beschreibung davon ausgehen das der riegel OK ist....jetzt kommen noch 4 ;)....

wenn ich genau weiss wieviel riegel OK sind kann ich weitertesten...aber ich gehe mal ganz stark davon aus das 1 o. 2 DIMMS defekt sind....werde weiter berichten.
 
  • #9
ich muss hier mal ein paar evtl. fehlerquellen ausschliessen und hoffe das mir jemand meine fragen beantworten kann....

1
ist es möglich das memtest86 errors anzeigt wenn der arbeitsspeicher nicht kompatibel zum MB ist ?
dh., nicht kompatibel im sinne von, dass der pc zwar startet aber sich zur bluescreens, neustarts oder durch einfrieren bemerkbar macht...wenn der AS total inkompatibel wäre, würde der pc gar nicht starten ?

2
ist es möglich das memtest86 errors anzeigt wenn die DIMMS defekt sein sollten ?

ich frage dies weil ichs mir nicht vorstellen kann dass die 3 neuen riegel die ich am 28.1 gekauft habe (corsair) lt. memtest86 alle erhebliche errors aufweisen!

einen habe ich die nacht durchlaufen lassen und nach 9std soll er angeblich über 24000 errors gehabt haben...
die anderen zwei hatten nach wenigen minuten schon über 7.000 errors.

meine alten 2 speicher (kingston) habe ich auch getestet, die haben 0 errors....komisch ist nur, als ich einen von den zweien vor 3tagen getestet habe hatte er aber errors...und jetzt nicht ?

ich versteh bald alles nicht mehr....
 
  • #10
Schonmal dran gedacht, dass eine oder mehrere RAM-Bänke futsch sind? Da hilft nur selektives Ausprobieren!
 
  • #11
Man kann leider beide Fragen mit JA beantworten. Sowohl das eine wie auch das andere Szenario ist denkbar. Anders herum ist allerdings ein fehlerfreier Memtest kein Garant dafür, dass der Speicher 100%ig kompatibel ist.
 
  • #12
also lt memtest86 sind meine beiden alten riegel fehlerfrei und in DIMM0 funktionfähig....

jetzt wiederhole ich das ganze mit DIMM1...wenn dort errors auftreten sollten dann kann man ja davon aiusgehen dass DIMM1 platt ist ???
 
  • #13
update...

habe nun jeden einzelnen DIMM jeweils 1std lang mit memtest86 getestet und es sind keine errors eingetreten !!!

habe dann meine beiden alten RAM´s wieder eingebaut und mein system verhält sich wie eh und je zu seiner besten zeit !!!

RESUME...
also an geister glaube ich zwar aber ich glaube eher daran dass sich meine schlechte laune aufgrund von stress bliblablub irgendwie auf mein rechner manifestiert hat...anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären was in den letzten tagen alles mit meinem rechner passiert ist...

oder irgendeine macht wusste dass ich mich solange um mein pc kümmere bis er wieder funzt...vlt wollte mich diese macht ja von irgendetwas abhalten ?

ich hab wirklich keine ahnung.....
 
Thema:

welchen arbeitsspeicher in welchen DIMM ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben