Welches ist das beste Grafik-Format für Websites?

  • #1
C

Corny_online

Guest
Hallo!

Wenn ich mit MS Paint o.a. Programmen kleine Grafiken erstelle, werden diese im BMP-Format gespeichert.
Zur Volumenreduzierung wandle ich diese meistens in JPG-Grafiken um. Jedoch wird die Qualität dadurch schlechter - besonders an Farbübergängen. Wenn ich das GIF-Format wähle, werden manchmal sogar die Farben komplett falsch dargestellt.
Deswegen bevorzuge ich immer noch das JPG-Format bei meiner Website.

Nun habe ich aber schon relativ häufig Bilder im PNG-Format gefunden. Dann habe ich auch Bilder in diesem Format gespeichert - die Bilder wurden nicht verfälscht.

Ist das immer so oder ist das PNG-Format am besten für Websites geeignet?
Kennt ihr noch bessere Formate (mit einer hohen Kompression)?
Was sind die Vor- und Nachteile?

MfG, Corny|on
 
  • #2
Hi,
das ganze kommt darauf an, was für eine Art Grafik das ganze ist.
Um dich darüber schlau zu machen gibt es 2 Möglichkeiten:

a.) Du guckst bei SelfHTML naach. Das wäre dann oder

b.) du googlest einfach mal nach.

Mfg,
Cledith
 
  • #3
Hallo Cledith!

das ganze kommt darauf an, was für eine Art Grafik das ganze ist.

Screenshots und einfache Grafiken für meine Website (siehe Signatur).


a.) Du guckst bei SelfHTML naach. Das wäre dann hier oder

Danke, an SelfHTML habe ich gar nicht gedacht!

  • PNG soll die Vorteile von GIF und JPEG in sich vereinen [...]
    Es handelt sich um ein Grafikformat, das eigens für den Einsatz im Web konzipiert wurde [...]

MfG, Corny|on
 
  • #4
Hi,
np.
Ich denke die kurze Ausführung bei SelfHTML reicht aus, um deine Frage zu beantorten. Wenn nicht, dann such einfach nochmal bei google, dann gibt es Unmengen an Literatur drüber.

Mfg,
Cledith
 
  • #5
Hallo!

Ich denke die kurze Ausführung bei SelfHTML reicht aus, um deine Frage zu beantorten.

Ja, bei SelfHTML wird das gut erklärt.

MfG, Corny|on

PS: Thema erledigt.
 
  • #6
Hi

Problem ist nur, dass der IE mit komplexen PNGs nicht gescheit umgehen kann.
Aber wer nutzt den auch noch :eek:

PS: Bei Mozilla gehts einwandfrei

Gruß, Michael
 
  • #7
Aber wer nutzt den auch noch

Also, ich gehöre auch nicht zu denen, die ihn benutzen, aber denn ist es eine nicht ganz unbedeutende Minderheit von ca. 70% und mehr.... sollte man dann vielleicht doch nicht ganz aus den Augen verlieren ;D
 
  • #8
Hy,

bei SelfHTML müsste das gut beschrieben sein, jeder hat da so seine eigene Richtung was ihn eher zusagt ... Nur mal so als kleiner Tip, falls du vorhast mehrere Bilder auf deine Seite einzufügen, solltest du vielleicht wegen der Ladezeiten Thumpnails erstellen um die Ladezeiten zu reduzieren ... über eine Verlinkung kommt man dann an das Originalbild in voller Grösse ... Die 56K und ISDN User werden es dir danken ;) (mehrere Bilder hängen sogar bei DSL noch)

Gruss :)
 
Thema:

Welches ist das beste Grafik-Format für Websites?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben