Wenn der RAM sich nicht verträgt ...

  • #1
G

geku-bw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit ...

ich habe in einem Rechner RAM-Riegel ausgetauscht; vorher war es ein gemischtes Trio, jetzt wäre es ein gemischtes Pärchen ... hat schon x-Mal geklappt.

Dieses Mal jedoch läuft zwar im BIOS alles nach Wunsch (wird erkannt, bootet ganz normal), wenn sich aber dann Win2000 aufgebaut hat, so ziemlich am Ende des üblichen Startgeratters, bekomme ich einen Bluescreen mit 0xA Irql_not_less_or_equal 80412D97 ntoskrnl.exe.
Wenn ich die Riegel wieder zurücktausche (das gemischte Trio) ist alles prima!

Muss ich das hinnehmen und mein Scheitern eingestehen, obwohl auf BIOS-Ebene alles klappt? Oder kann ich Windows irgendwie überzeugen??

Ich hab' zur Not auch einen Vorschlaghammer zu Hause.

Villes Gedank schon mal.
 
  • #2
Erstmal währe es vielleich hilfreich wenn du ein paar einzelheiten posten könntest, vor allen dingen welches Mainbord und welche RAM (Marke + geschwindigkeit + Klasse)?
Denke das du einfach im Bios die Ramtimings etwas langsammer stellen musst.

Mfg: Sirius
 
  • #3
Aaaalso ... zum Ersten: Ich habe gestern die beiden Wunschriegel noch mal in umgekehrter Reihenfolge eingebaut, die CL von Hand eingestellt und danach bekam der Rechner noch EINEN Bluescreen, nach Neustart aber lief er rund ... ob man dem trauen kann??

Zu den Sirius'schen Fragen: Das Board ist ein MS-6309, das alte Trio war auf Bank 1 ein Infineon PC133-256 CL3; auf Bank 2 ein Infineon PC133-128 CL3 und auf Bank 3 ein Mosel PC133-256 CL3.
Jetzt steckt auf Bank 1 ein OEM-Riegel (mit Samsung-ICs) PC133-256 CL3 und der Infineon-256er auf Bank 2.
Zuerst hatte ich den Infineon auf 1 belassen und bekam die Bluescreens ...
 
  • #4
Aaaalso ... zum Ersten: Ich habe gestern die beiden Wunschriegel noch mal in umgekehrter Reihenfolge eingebaut, die CL von Hand eingestellt und danach bekam der Rechner noch EINEN Bluescreen, nach Neustart aber lief er rund ... ob man dem trauen kann??
Ja kann man, denn Windows musste sich erst einmal an die neue Konfiguration gewöhnen.

Jetzt steckt auf Bank 1 ein OEM-Riegel (mit Samsung-ICs) PC133-256 CL3 und der Infineon-256er auf Bank 2.
Zuerst hatte ich den Infineon auf 1 belassen und bekam die Bluescreens ...
Kann daran gelegen haben dass die Timings nicht wirklich passten. In der Regel sollte man den Riegel mit den höheren Timings immer in Slot 1 stecken. Außerdem sollte man die Timings von Hand so einstellen, dass sie auf den langsameren Riegel ( in deinem Fall der Samsung) passen. Sonst passiert das, was du gesehen hast. Nämlich ein BlueScreen oder der Rechner bootet erst gar nicht.

Allerdings sind solche Experimente nicht wirklich gut, denn es kann immer mal wieder zu Fehlern kommen. Man (Frau natürlich auch ;)) sollte nach Möglichkeit immer Riegel vom gleichen Hersteller und mit den gleichen Timings verwenden. Alles andere ist Risiko.
 
Thema:

Wenn der RAM sich nicht verträgt ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben