Wie HDD und CD am IDE-Port austauschen?

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Beim Kopieren zwischen zwei Festplatten treten Geschwindigkeitseinbußen ein, wenn sie am gleichen IDE-Port hängen. Genau so soll es sein, wenn vom CD-Laufwerk auf den Brenner am Port 2 geschreiben wird.

Ich las, man soll die Slave-HD an den zweiten Port. Analog dazu ein CD-Laufwerk an den ersten.

Ich hab's ausprobiert, geht nicht. Kabel zu kurz.

Meine Konfig (Schachtbelegegung im Tower von unten):
Primär IDE - Master HDD
Primär IDE - Slave HDD
Sekundär IDE - Slave CD-Brenner
Sekundär IDE - Master CD-Drive

Hinterher soll's so aussehen.
Primär IDE - Master HDD
Sekundär IDE - Slave HDD
Primär IDE - Slave CD-Brenner
Sekundär IDE - Master CD-Drive

Die Bandleitungen gehen also vom ersten zum dritten und von zweiten zum vierten Laufwerk. Nur, die Teile sind zu breit und zu kurz.
Ich habe dann kurzerhand die IDE-Kabel um gedreht, also die beiden äußeren Pfosten ausgetauscht. Folge: C: wurde nicht mehr erkannt.

Gibt es so etwas in länger?
 
  • #2
Eigentlich hast Du es ja genau so wie die meisten PC-Hersteller heute die Laufwerke verbauen - was soll daran so verkehrt sein?
Längere Kabel gibt es - sie entsprechen aber z.T. nicht den Spezifikationen - ich persönlich würde das lassen..........
 
  • #3
Verkehrt ist das bestimmt nicht.

Meist haben diese Computer sowieso nur eine HDD und ein CD-Laufwerk. Vielleicht auch CD-Drive und Brenner.

Wenn ich aber on-the-fly mit maximaler Geschwindigkeit CD's kopiere, werden die Puffer doch schon mal bedrohlich leer. Die Daten können ja entweder nur gelesen oder geschrieben werden.

Ebenso kann ich mir vorstellen, daß das Kopieren zwischen zwei Festplatten schneller geht.

Wie gesagt, ich habe es irgendwo gelesen/gehört.
 
  • #4
Hallo,
oder das ganze mit einem zusätzlichem Controller von Promise aufteilen.
Alle Cd-Laufwerke an den One Board Controller und alle Festplatten an den PCI-Controller von Promise.
50? oder einen für 2 Festplatten und 2 S-ATA Festplatten, der kostet 75 ?.
mfg falko
 
  • #5
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du jeweils eine HDD und ein CD Laufwerk an ein Kabel hängen!? Das würde den Computer unwahrscheinlich ausbremsen, weil die CD Laufwerke nur DMA 33 und die Festplatten DMA 100 haben, da du dann nur deine Festplatte auf DMA 33 laufen lassen kannst.
 
  • #6
bierdeckel schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du jeweils eine HDD und ein CD Laufwerk an ein Kabel hängen!? Das würde den Computer unwahrscheinlich ausbremsen, weil die CD Laufwerke nur DMA 33 und die Festplatten DMA 100 haben, da du dann nur deine Festplatte auf DMA 33 laufen lassen kannst.

Wer behauptet denn sowas ??
Bei mir habe ich je ein CD-LW mit einer Festplatte an einem IDE-Port und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen - die Ergebnisse von PC-Mark 2002 sind gleich, egal wie ich es anschliesse.

@nokiafan : Ich habe bei mir einfach eine Festplatte mit einem Adapter zwischen CD-LW und Brenner eingebaut, so passt das bei mir mit den Kabeln ganz gut.
 
  • #7
HDD und CD-LW würde ich nicht an einen IDE-Strang hängen...
Ich würde wie folgt belegen:
IDE0 master: HDD1 slave: HDD2
IDE1 master: CD-RW slave: CD/DVD-LW


Wenn du das anders machen möchtes dann würde ich einen seperaten IDE oder S-ATA Controller holen.

Abaddon
 
Thema:

Wie HDD und CD am IDE-Port austauschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben