wie kann ich systemdateien enfernen

  • #1
R

roun

Guest
???

unter win me konnte man beim setup bzw unter systemsteuerung die spiele, bildschirmschoner, outlook usw deinstalieren. wie kann ich das unter win 2000 machen ???
 
  • #2
Hi,

Benutzerdefiniertes Win2000-Setup aktivieren: Viele Windows2000 User suchen vergeblich die Funktion die unter Win9x ein benutzerdefiniertes Setup ermöglichte um z.B. die langweiligen Windows Spiele oder andere unnötige Speicherfresser zu entfernen. Einfaches Löschen der betroffenen Programme führt unter Windows 2000 nicht zum Erfolg da die System File Protection (Systemdateischutz) verhindert, dass evtl. wichtige Systemkomponenten verändert werden. Um nun trotzdem z.B. das Pinball Spiel zu entfernen muss die Datei sysoc.inf im winnt\inf Verzeichnis editiert werden. Dort werden alle HIDE-Einträge aus dem Abschnitt 'old base components' entfernt. Danach findet man den neuen Eintrag Zubehör- und Dienstprogramme bei den Windowskomponenten unter Systemsteuerung/Software/ und kann die ungewollten Programme entfernen. Von der sysoc.inf sollte natürlich vor dem Herumexperimentieren ein Backup erstellt werden.

Quelle:

Dirk
 
  • #3
hi dirk

die info hört sich ganz gut an aber die sysoc.inf datei kann ich leider nicht finden wo befindet sich das winnt/inf verzeichnes und wie kann ich einen Benutzerdefiniertes Win2000-Setup aktivieren???

danke
 
  • #4
Das Verzeichnis befindet sich eben da: C:\winnt\inf (bei einer Standartinstallation ). Es ist allerdings ein verstecktes Verzeichnis, weil Bill es uns nicht zu leicht machen will.  ;) Also, unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht : Häkchen weg bei
*geschützte Systemdateien ausblenden
*Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden  und
Punkt setzen bei:
Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Mit dem Bearbeiten der sysoc.inf hast Du bereits die vermissten Punkte unter Komponenten Hinzufügen/ entfernen eingetragen.

Dirk
 
  • #5
ok

ich hab jetzt die datei gefunden und was soll ich jetzt machen? wenn ich unter ; old base components was lösche,
ämndert sich nix und unter windows komponeten bekomme ich dennoch keinen neuen eintrag
 
  • #6
Meiner Ansicht nach darf nur das hide (=versteckt) zwischen den Kommas gelöscht werden. Dann die geänderte Datei speichern, ggf. mit Rechtsklick installieren. Das ganze als Admin ausführen.

Dirk
 
  • #7
:D super

vielen dank ;D
vieleicht kannst du mir noch mitteilen, wie ich outlook enfernen kann? wen nicht ist es auch nicht so tragig, da du mir sehr geholfen hast

danke

roun
 
  • #8
MS Outlook gehört doch zu Office. Also Systemsteuerung - Software. MS Office suchen, auf ändern klicken, dann bei den Komponenten hinzufügen/entfernen --> Outlook abwählen.

Dirk
 
  • #9
schon aber ich habe kein office! outlook war nach der instalation von windows mit instaliert leider
genau so netmeeting
 
  • #10
Sorry, Da bin ich überfragt.
:-/
Dirk
 
  • #11
Hi,
du meinst wohl Outlook Express?
Wenn ja dann gehts nur indem du den IE löscht, sonst nicht.
 
  • #12
ok dennoch vielen dank für die hilfe, die ich bekommen habe
 
  • #13
Hallo zusammen,

wenn man den Desktop mit eigenen Bildern anpassen möchte, kann man nur Ordner mit direkten Inhalten (Bildern) wählen.
Jedoch ist es nicht möglich, einen Überordner zu wählen, der dann noch z.B. 3 Unterordner mit Bildern hat.

Sehe ich das richtig oder mache ich irgendwas falsch?
Gibts eine Möglichkeit, auch Überordner anzuwählen, wo dann die einzelnen Unterordner mit Bilder ebenfalls ausgewählt werden?

Aufnahme in Bibliotheken oder einen neuen Ordner mit allen Bildern ist mir klar. Aber das wollte ich eben vermeiden.

Danke und viele Grüße
 
  • #14
Kenne auch nur die Option alles in einen Ordner.

Von dort aus geht auch eine Desktop-Hintergrundshow
 
Thema:

wie kann ich systemdateien enfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben