Wie übertakten?

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Ich hab ein ASUS A7V133 Board mit VIA KT133 Chipsatz und einen AMD Athlon 1GHz, der aktuell auch mit 1GHz läuft.

Das ist im Bios automatisch so geregelt, wird dann auf 7,5x133 MHz eingestellt.

Jetzt ist meine Frage: kann ich da einfach so dran->rumbasteln oder kann da was schief gehen?

Ich hatte mir gedacht, den erst mal auf 8 x 133 MHz zu stellen, um zu sehen, was dann passiert, hab mich aber bisher noch nicht getraut.

Soweit ich weiß, schaltet der ja automatisch ab, wenn da was nicht so ist, wie's sein soll. Aber dann krieg ich ihn wohl auch nicht mehr an, ohne dass ich die Kiste dann wieder aufschrauben muß und die Bios-Einstellungen per Batterie-Entnahme auf default setze, oder?

Wie sieht das aus?
 
  • #2
Hi,
natürlich gibt es immer ein Restrisiko, was sich nicht ausschließen lässt. Du kann den Multiplikator sicher auf 7,5 oder 8 stellen, ohne das was passiert. Aber du wirst nicht viel merken, dass er schneller ist. Das meiste bringt es, wenn du den FSB hochsetzt, doch Vorsicht! da kann auch einiges passieren. Also Multi auf 8 is OK aber du wirst es nicht merken.
 
  • #3
Restrisiko ist schon klar, will mich ja nur erst mal->rantasten.

Was wäre denn ne ganz gute Einstellung, damit man was von merkt, ohne dass es jetzt schon kurz vor durchgebrannt ist??
 
  • #4
Das beste wäre den FSB auf 166 zu stellen und den Multiplikator auf 6. Das wäre meine Empfehlung. Wenn du merkst, dass das System dadurch langsamer wird (was passieren könnte), dan setze das wieder auf 7x133 zurück.
 
  • #5
Was soll ein FSB von 166 auf nem KT133A-Board bringen?
Bist Du Dir sicher, dass der KT133A die Teiler wieder bei FSB166 richtig setzt?
 
  • #6
Also das mit FSB 166 würde ich lassen... ausserdem wird der RAM das net mitmachen!
Das mit dem Multi kanns du versuchen, wenn der allerdings gelocked ist, dann muss an der CPU rumfummeln und den Rechner aufschrauben!
Abaddon
 
  • #7
Hab's jetzt mal versucht, aber er geht dann automatisch wieder ins Bios, läßt den CPU in nem Save-Modus mit 100MHz statt 133 laufen und meldet nen Fehler... und das schon bei 8*133 statt 7,5*133...
Dann laß ich's lieber, denk ich...
 
  • #8
Eine weise Entscheidung!
Ich würds auch lassen merken wirse das eh net und an der CPU rum fummeln ist ach net das wahre!
Aber vielleicht schaus dir mal die neuen NForce 2 Boards an die sind echt klasse 8)!
Abaddon
 
Thema:

Wie übertakten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben