Wie verbindet Google ein anonymes PDF-Dokument mit meiner Person?

  • #1
H

Hinnerk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Wie verbindet Google ein anonymes PDF-Dokument mit meiner Person?

Ich bin gewiss kein Newbie, was das Internet betrifft; aber dies übertrifft meine Vorstellungskraft:
Ich bin in einem Freizeitforum registriert, in dem ich hin und wieder Beiträge poste. Registriert bin ich dort allerdings lediglich mit meinem Nicknamen. Weder in der Registrierung noch in irgend einem Beitrag erscheint mein realer Name. Nun das Kuriose: In einem meiner letzten Postings habe ich einen Dateianhang in Form eines PDF-Dokuments angehängt. Dabei handelt es sich um ein von mir verfasstes Schreiben an ein Wirtschaftsunternehmen. Zum Zwecke der Anonymisierung habe ich in der ursprünglichen docx-Datei meine Identität jeweils durch xxx ersetzt und dann in eine PDF-Datei umgewandelt.
Was für mich nicht nachvollziehbar ist: Wenn ich nun bei Google als Suchbegriff meinen kompletten Namen eingebe (Vor- und Nachnamen) erscheint auf der dritten Seite der Direktlink zu meinem Beitrag in dem Forum bzw. zu dem besagten PDF-Dokument.
Zuerst dachte ich, dass ich vergessen habe, meinen Namen an irgend einer Stelle unkenntlich zu machen. Dem ist aber definitiv nicht so. Zudem ist das Dokument sonst nirgends im Internet veröffentlicht. Ich habe dieses lediglich als Mailanhang an das betroffene Unternehmen gesandt und anschließend im Forum veröffentlicht.

Meine Frage: Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, wie Google mein anonym hochgeladenes Dokument mit meiner Person verknüpft?
 
  • #2
Sind im pdf-Dokument Metadaten?
 
  • #3
Das weiß ich leider nicht. Ich habe MS Word 2007 einfach veranlasst, die vorhandene docx-Datei mit den unkenntlich gemachten Personalien als pdf-Datei abzuspeichern. Wie kann ich denn feststellen, ob und welche Metadaten in der PDF vorhanden sind?
 
  • #5
Das ist ja ein Ding! Dann hat mir Word also diesen Streich gespielt! Schließlich hatte ich ja zunächst die Word-Datei geändert (persönliche Daten entfernt) und erst dann daraus eine PDF gemacht.
Fazit: Wenn ich eine Word (docx) Datei ändere und neu abspeichere verbleiben die überschriebenen bzw. veränderten Daten als Metadaten versteckt in dem Dokument. So eine Sauerei! Hat das denn noch nie den Datenschutz auf den Plan gerufen? Und wieso finde ich in Word nirgendwo einen Hinweis auf Metadaten oder eine Löschfunktion für diese? Fassen kann ich es immer noch nicht!
 
Thema:

Wie verbindet Google ein anonymes PDF-Dokument mit meiner Person?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben