wie warm darf ne hdd werden?

  • #1
H

heinz fiction

Guest
meine (zugegeben alte) ide 120 gb festplatte wird laut everest nach na zeit um die 27 grad warm. is das normal-gesund für die dinger?
 
  • #2
Moin,

in der Regel sollten Festplatten im Dauerbetrieb nicht wärmer als 38 Grad sein. Alles was darunter liegt ist OK.
 
  • #3
Ist mit Dauerbetrieb Leerlauf gemeint - oder Voll-Last - oder etwas dazwischen? Würde mich auch mal brennend interessieren.........
 
  • #4
Sorry, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also, Festplatten (so schreiben es auch die Hersteller) können zwar mal kurzzeitig (dieser Zeitraum wird leider nicht wirklich genau definiert) wärmer als 38 Grad werden, aber ansonsten sollten diese 38 Grad nicht überschritten werden. Je kühler eine Festplatte betrieben wird, umso länger soll sie leben.
Ich hatte gerade dieser Tage ein interessantes Gespräch mit Seagate, wo es um die Platten-Temperaturen ging. Dabei wurde mir mehrfach bestätigt das alles über 38/40 Grad sehr schädlich für die Platten ist. Bei Platten mit 5400 Umdrehungen würde man ohnehin kaum diese Schwelle überschreiten. Platten mit 7200 Umdrehungen kann man mit einem Windhauch (kleiner Lüfter oder großer Lüfter mit niedriger Drehzahl) ganz leicht unter dieser Temperaturgrenze halten. Was bei Platten mit 10000 (und mehr) Umdrehungen nicht mehr ganz so einfach ist.
Nimmt man z.B. Programme wie HD Tune () oder DTemp (), bekommt man die Temperatur genaustens angezeigt und sobald sich die Temperatur der Grenze 38/40 Grad nähert bzw. dieser Wert überschritten wird, bekommt man ein rote Warnmeldung.

Noch mal ganz kurz: Platten sollten unter Volllast nicht wärmer als 38/40 Grad werden.
 
Thema:

wie warm darf ne hdd werden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben