Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein paar Icons auf dem Desktop liegen und ziehe sie in die Schnellstartleiste. Nach einem Neustart sind sie nicht mehr an der von mir gewünschten Stelle.
Es scheint als sind sie alfabetisch (neue Rechtschreibung ;D ) geordnet. Früher ging das meiner Meinung nach.

Die ersten fünf, welche ich schon vor Ewigkeiten so hingepackt habe, sind durcheinander. Alle anderen rechts davon eben nach Alfabet sortiert.
 
  • #2
Hmm, ich kann die unter XP frei plazieren, das war auch unter 9x und ME nicht anders.
Da die Schnellstartleiste aber auch nur ein simpler Ordner im Dateisystem ist:
Hast du evtl. in den Ordneroptionen Automatisch nach Name sortieren aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Moin Moin @ All !

Eine freie Platzierung war erst ab Win98 möglich. Unter Win95a (davon habe ich noch 2 Installationen) ist das nicht möglich.

@nokiafan
Versuch einfach noch einmal die Einträge in der Schnellstartleist mit der Maus zu verschieben (Win98 vorausgesetzt). Nach einem Neustart waren bei mir die Icons an der Position, an die ich sie verschoben hatte.
 
  • #4
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn Du die Icon auf den Desktop anordnen oder sortieren möchtest, brauchst Du doch nur das Kontexmenü mit der rechten Maustaste aufrufen.
In die Schnellstartleiste bekommst Du es auch, wenn Du eine Verknüpfung auf den Desktop anlegst und diese dann ziehst.
Arno
 
  • #5
Es geht um die Schnellstartleiste, nicht den Desktop.

Diese Probleme habe ich unter Win ME (Signatur)

@nokiafan
Versuch einfach noch einmal die Einträge in der Schnellstartleist mit der Maus zu verschieben (Win98 vorausgesetzt). Nach einem Neustart waren bei mir die Icons an der Position, an die ich sie verschoben hatte.
Bei mir eben nicht. Das ist mein Problem.


Ich liste hier mal meine Schnellstartleiste
01. Desktop Anzeigen
02. Internet Explorer
03. Outlook Express
04. Opera für die Frau
05. T-Online Startcenter
06. T-Online Banking
07. Opera für alle
08. Turbolister
09. Diskeeper
10. Preispiraten
11. Stopwatch
12. Verbindung ins Internet
13. Winamp

Gerade eben habe ich Opera 8 installiert. Das Icon wurde ganz rechts eingereiht. Nach einem Neustart schiebt es sich zwischen 09. Diskeeper und 10. Preispiraten.
Die Pos 01 bis 08 habe ich vor relativ langer Zeit mal so angeordnet. Seit einiger Zeit ist es eben anders. Alles was nach Pos. 8 kommt wird alphabetisch geordnet.

Da die Schnellstartleiste aber auch nur ein simpler Ordner im Dateisystem ist:
Hast du evtl. in den Ordneroptionen Automatisch nach Name sortieren aktiviert ?!?
Nein, der Haken ist weg.

Ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl es ein Ordner ist und nach einem Aktualisieren die Icons alphabetisch geordnet sind, erschienen sie in der selbst bestimmten Reihenfolge. Diese Beobachtung bezieht sich auf früher, als noch alles ging.
 
  • #6
@nokiafan

Welches BS ?
 
  • #7
@rahn63

nokiafan schrieb:
Diese Probleme habe ich unter Win ME (Signatur)

Und die Signatur:

Mein System: AMD Athlon XP 1600+, ASRock K7VT2, Seagate ST340823A (40GB) 384 MB SDRAM
ATI Radeon 7500, Windows ME & XP, Opera 7.54 [3918] & 8.00 [7522]

Gruß
Sven
 
  • #8
Da die Schnellstartleiste aber auch nur ein simpler Ordner im Dateisystem ist:
Ich vergleiche gerade mit dem Desktop. Auch nur ein Ordner, nämlich C:\Windows\Desktop .

Es gibt in jedem Verzeichnis einen Ordner->Folder Settings' und eine Datei->desktop.ini'. In C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch, also der Schnellstartleiste, habe ich beides gelöscht. Dort dann ein Icon verschoben. Neustart. Wieder sortiert.
Fazit: Folder Settings und desktop.ini haben nichts mit der Anordnung zu tun.

Bestätigt wurde ich auch damit, daß es in C:\Windows\Desktop diese beiden Einträge nicht gibt.

Schlußfolgerung: Die Sortierung bzw. Anordnung der Icons in der Schnellstartleiste bzw. dem Desktop wird an einem anderen Ort gespeichert.
Ich vermute mal in der Registry. Nur wo?

Kann jemand meinem Ansatz folgen?
 
  • #9
Möglicherweise ist der IconCache zu klein:
Lösche mal die versteckte Datei shelliconcache im Windows-Verzeichnis. (Vorher eine Kopie erstellen und umbenennen, um sie ggf. wieder herzustellen!)

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben