wieviel fsb kann pc2700 vertragen?

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
da die letzteren barton-cpu's gelockt sind würde ich gerne wissen, wieviel fsb kann pc2700-speicher vertragen? es ist ja nur über fsb-erhöhung an übertakten zu denken...
 
  • #2
Welche Marke?? Falls Infinion, sinds 6A Chips, die machen locker 200er FSB mit, sonst isses eher unwahrscheinlich, dass normaler 2700er Ram FSB 200 mitmachen wird, aber auf 180 ± 10 sollteste bei entsprechender VDimm Erhöhung schon kommen!! Wie gesagt, hängt sehr von der Marke des Rams bzw den verwendeten Chips ab :)
 
  • #3
ich habe 2 samsung riegel mit ehemaligen infinion-chips.

ich kann leider anscheinend bei mir den fsb nur bis 166 einstellen.

CPU FSB Clock select: 100,133,166

ich habe dann einfach mal CPU Host Frequency (Mhz) auf 180 erhöht, mit der folge, das das mb Speicherfehler schrie und nach selbstauferlegtem neustart erstmal wieder mit 133 fsb lief.

CPU Host Frequency (Mhz) kann ich zwischen 100 und 233 einstellen. Nur was genau bedeutet jetzt was? Könnte ich theoretisch über CPU Host Frequency (Mhz) die cpu übertakten, sofern der speicher mitspielt, obwohl CPU FSB Clock select nur mit 166 läuft?
 
  • #4
CPU Host Frequency ist der FSB! Schau mal, ob du im BIOS nen 5:4 oder 3:2 Teiler einstellen kannst! Aus Multi x FSB ergibt sich der reale Takt deines Prozzis! Wenn du dann den 5:4 Teiler einstellest (falls verfügbar), dann wird der Ram nicht überfordert und es sollte eigentlich alles klappen! Natürlich musst du auf eine ausreichende Kühlung achten, jedoch sind die 2000+ Palominos grundsätzlich nicht so der Brüller zum Overclocken... Es sei denn, es ist schon ein Thorton (erkennbar am Stepping), den kannste locker @ 3200+ (Barton) betreiben und sogar 512k L2 Cache freischalten :) :D
 
  • #5
also im moment habe ich nen thoroughbred-A prozzi. ich plane mir nen barton zu holen.

in meiner mb-anleitung steht, steht folgendes:

ddr:cpu ratio

cpu host frequency ddr:cpu ratio
100 2x, 2,66x, 3,33x, 4x
133 2x, 3x
166 2x

was anderes is nich möglich :'(

das heisst, wenn ich cpu host frequency auf über 166 erhöhe, wird quasi mein speicher übertaktet und dann kommts drauf an ob er es packt oder nich. oder ich hole mir gleich pc3200er speicher, dann müssste es doch klappen mit der übertaktung der cpu und dem funzen des speichers oder?
 
  • #6
Yo, mit dem PC 3200 Speicher sollte es keine Probleme geben, jedoch tritt da das Problem auf, dass das Board 1. keine Bartons unterstützt und 2. ich nicht weiss, ob das Board FSB 200 packt...

Kannst ja mal auf der Herstellersite gucken, was da so steht und das neuste BIOS updaten bzw ne Mail an den Support schicken :)
 
  • #7
jo hab schon das mb-bios-update hinter mich gerbacht und nun sollte auch kein barton mehr probs bereiten...

4008x105b.zip 0.18 MB
R1.05b(Beta)
2003/10/2
Beta Version
1. support new Duron FSB = 266 (Applebred) CPU.


4008x105.zip 0.18 MB
R1.05
2003/10/2
1. Improve ATI9700Pro stability.
2. Support Barton 3000+ ( FSB 333) CPU.



4008x103.zip 0.18 MB
R1.03
2003/10/2
1. Support Athlon?XP 2600+ ( FSB 333) CPU.
2. Support Barton 2800+ ( FSB 333) CPU.
3. Fixed low speed FAN can't be detected.



408x101e.zip 0.18 MB
R1.01e( Beta )
2003/10/2
Beta Version
1. support 2600+ ( FSB333 MHz) CPU


4008X101.ZIP 0.19 MB
R1.01
2003/8/27
Initial Release



aber müsste das board nich mehr fsb vertragen, wenn man bei cpu host frequency bis auf 233 rauf kann?

oder muss ich hoffen, das ich nen unlocked barton bekomme?
 
  • #8
Schmani schrieb:
Welche Marke?? Falls Infinion, sinds 6A Chips, die machen locker 200er FSB mit, sonst isses eher unwahrscheinlich, dass normaler 2700er Ram FSB 200 mitmachen wird, aber auf 180 ± 10 sollteste bei entsprechender VDimm Erhöhung schon kommen!! Wie gesagt, hängt sehr von der Marke des Rams bzw den verwendeten Chips ab :)

Dem kann ich mich nur anschließen ;D
Ich hab zwei Riegel mit Infineon 6A-Chips verbaut. Mit den schärfsten Timings und normaler VDimm bin ich bis 185 MHz gekommen.
Timings runter => Über 200 MHz 8)
 
Thema:

wieviel fsb kann pc2700 vertragen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben