Win 2k Rechner stören Internetzugang

  • #1
B

BLACKFOX2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Hann. Münden
Hiho!

Ich hab nen ziemlich dämliches Problem:
Sobald einer meiner Windows 2000 Rechner bei mir ans Netzwerk geht hängt sich jedesmal mein Router auf. Dazu blinkt der Netzwerkstatus wie ein Weihnachtsbaum. Alles was zwischen dem Rechner und dem Modem hängt fängt auf den entsprechenden Ports an zu flackern.
Ins Internet komme ich erst wieder wenn ich den gesamten Strom für Modem etc kappe und nach einer Minuten nach und nach alles wieder einschalte.
Nen Virus schin es nicht zu sein. ich habe ebn mehrmals den neusten AntiVir durchlaufen lassen...ohne befund!

Internetzugang über Adsl + router
Sevicepack 4 ist auch drauf

Was kann das sein!?
 
  • #2
Hmmm.....
Poste mal die IP-Konfig deines Netzes, insbesondere Router und die beiden W2k-Kisten. Btw, was ist das für ein Router ?!?
Kannst du auf einem anderen Rechner mal nen Sniffer mitlaufen lassen, wenn du den 2k ins Netz hängst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
mein Router ist ein Netgear wgr614v2

Meine ips laufen alle über den dhcp des Routers...

Mit dem Sniffer müsstest du mir erstmal auf die Sprünge helfen.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung von
 
  • #4
Weia....
Naja, das mit dem Sniffer ist erstmal zweitrangig - poste mal die IP-Konfig der 2k-Rechner....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
IP-Routing: Nein
WINS-Proxy: Nein

DHCP: Ja
Autokonfiguration: Ja
IP-Adresse: 192.168.0.3
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standartgateway: (ist leer)
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Ich hoffe das war as was du haben wolltest, ist zumidest das was ich unter ner IP-Konfig verstehe
 
  • #6
füg mal die ip adresse des routers, also die 192.168.0.1, als standardgateway hinzu. das kannst du auf der einstellung der netzkarte unter tcp/ip eigenschaften, erweitert, ip einstellungen, standardgateway hinzufügen machen. ansonsten sieht die konfiguration soweit ok aus... wenn das nichts bringt, dann überprüf mal die hardware, also kabel, die hardwareeigenschaften der netzkarte, treiber etc.

greetz

hugo
 
  • #7
Hilft leider nichts...
Vorher lief es ja jetzt fast 2 Jahre lang ohne Probleme *wunder*

Nic's und Kabel sind geprüft, Problem tritt auch bei Wlan nutzung auf.
Was mich am meisten wundert ist, dass die Dinger wie blöde anfagen zu senden und zu empfangen.

Kann das doch nen Virus sein, der vom Free-av-guard niciht erkannt wird!?

Soweit schonmal Danke!
 
  • #8
Wie sieht das mit dem MTU-Wert aus? Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Router (mit bestimmten Firmware-Versionen) mit zu großen Datenpaketen nicht klarkommen bzw. diese nicht aufteilen und sie dann verwerfen oder sich gleich aufhängen. Die angeschlossenen Rechner schicken dann immer wieder auf ein Neues und das führt erst zu hohem Traffic und damit dann zu einem Stillstand, weil alles blockiert ist.
Wenn dieses tatsächlich das Problem ist und bis vor kurzem alles noch funktioniert hat, setzt das allerdings voraus, dass du entweder was am Router oder an allen betroffenen Rechnern geändert hast. Steht eigentlich irgendwas im Ereignisprotokol?
 
  • #9
Tausche mal die Netzwerkkarten gegeneinander aus.
 
  • #10
Also irgentwie ist das echt zum verzweifeln...
Ich hatte meine Rechner neuinstalliert, das Problem war ne ganze Zeit lang weg und siehe da: heute habe ich wieder den gleichen Mist!

Der Free-AV-Guard scannt sich grade nen Wolf, aber das Ding findet nichts...mit welchen Programm kannn ich denn da mal genauere Forschungen anstellen. Das muss ein Virus oder sowas sein!

Ich werd jetzt erstmal nen Paar Antivierenprogramme suchen von denen es Trials oder Freeware Versionen gibt
 
  • #11
Sorry, dass ich mich nochmal hochdrängle!

Ich habe immernoch keine Ahnung woran das hier liegen kann. Bis gestern funktionierte noch alles wenn ich meine Wlan-Karte benutzt habe. Jetzt aber macht diese den gleichen Stuss wie meine normale NIC.

Hat noch irgentwer ne Idee was ich machen kann!?
 
Thema:

Win 2k Rechner stören Internetzugang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben