Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl

  • #1
K

KLB8732

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem auf einem frisch installiertem Rechner (Win 8.1, alle Updates) Dotnet 3.5 zu installieren, das ich für eine Software benötige.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Ich laden Dotnet von dieser Seite:



Der Installer startet und ich wähle gezwungenermaßen Feature herunterladen und installieren

Dies wird mit dem Fehlercode 0x800F0906 quittiert - angeblich habe ich keine Internetverbindung.

Eine kurze Suche im Internet zeigte mir, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Laut Microsoft ( ) soll ich, sofern meine Internetverbindung in Ordnung ist (ist sie, habe auch eine andere getestet - der Rechner hängt nur hinter einem Router) mit folgendem Befehl in einer Kommandozeile mit Adminrechten Dotnet installieren:

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

Das sollte an und für sich eine Offline-Installation anstoßen, sofern eine Windows-DVD im Laufwerk D: liegt (was natürlich der Fall ist).

Tatsächlich aber bricht die Installation ab mit dem Fehlercode 0x800f081f

Microsoft sagt ( ) diesem Fehler könne man begegnen, indem man diese Befehle ausführt

dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth

dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Damit sollen Beschädigungen am Windows Update behoben werden. Der erste Befehl findet allerdings keine Fehler, ich nehme also an, das der zweite Befehl nichts tut. Es hat jedenfalls keinerlei Effekt; wenn ich Dotnet installieren will bleibt alles wie gehabt.

Der zweite Tipp der Seite ist, die Windows-Update Problembehandlung herunterzuladen und auszuführen ( ). Habe ich gemacht. Die Problembehandlung findet auch Fehler und reapiert sie. Hat aber keinen Effekt - ich erhalte weiterhin die selben Fehlermeldungen.

Was kann ich noch tun, um Dotnet 3.5 draufzupacken? Ich habe bereits einmal ohne die üblichen Autostart Programme und den G-Data-Virenscanner getestet. Ebenfalls habe ich probiert, Dotnet 3.5 über Programme und Features zu installieren (aufgeführt ist es dort, aber die Installation schlägt fehl).

Ideen? Vorschläge?
 
  • #2
Auf der von Dir angegebenen Seite steht bei DotNet3.5 unter Systemanforderungen folgendes

Systemanforderungen

Unterstütztes Betriebssystem

Windows Server 2003; Windows Server 2008; Windows Vista; Windows XP
• Prozessor: 400 MHz-Pentium- oder gleichwertiger Prozessor (Minimum); 1-GHz-Pentium- oder gleichwertiger Prozessor (empfohlen)

•RAM:96 MB (Minimum); 256 MB (empfohlen)

• Festplatte: Es werden bis zu 500 MB freier Speicherplatz benötigt

• CD- oder DVD-Laufwerk: Nicht erforderlich

• Bildschirm: 800 x 600, 256 Farben (Minimum), 1024 x 768, High Color, 32 Bit (empfohlen)
Windows 8.1 kann ich da nicht finden.
 
  • #3
Hallo

Ich habe bereits ebenfalls Stunden mit diesem Problem verbracht ohne eine Lösung zu finden. Ich habe genau die gleichen Schritte unternommen wie du und noch mehr, aber vergeblich. Die einzig brauchbare erklärung habe ich auf diesem Forum gefunden : , Schau dir dort die Einträge von Leuchtkondom an. So wie er vermutet habe auch ich erst Win 8 installiert und dann direkt auf Win 8.1 upgedated. Erst dann habe ich versucht framework 3.5 nachtraeglich zu aktivieren was einfach nicht funktioniert. Es ist in meinen Augen ein klarer Bug in Win 8. Im Augenblick habe ich keine Zeit und Lust das System neu zu installieren, deshalb kann ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Dafür das ich Stunden mit solchem Mist verschwende frage ich mich wozu ich dafür überhaupt zahle......?
 
  • #4
  • #5
hkdd schrieb:
In meinem 8.1 finde ich folgendes
Anhang anzeigen 5582
Auf dieser Seite findest Du Downloads von .NET3.5 auch für Windows 8

Im abgesicherten Modus hatt es bei mir geklappt
 
Thema:

Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben