Win 98 SE lässt sich nicht installieren!

  • #1
T

Tobi (Abbelbrey)

Guest
Sers,

ich habe gerade meinen alten PII 350 komplett formatiert. Ich wollte Win 98 SE als Betreibssystem installieren, weil das vorher auch schon drauf war und ich eigentlich ganz zufrieden damit war.

Beim Starten des PCs kommt dei Meldung:

Ungültiges System.
Datenträger wechseln und Taste drücken.

Egal welche CD/Diskette ich einlege, es ist immer das selbe.
Was muss ich machen dass ich Windows installieren kann? Welche Disketten und CDs brauche ich dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Tobi
 
  • #2
Hast Du eine bootbare InstallationsCD?
Wenn ja - Bootreihenfolge im Bios umstellen........
 
  • #3
Ja das Problem an der Sache is ja, ich komm garnich erst in Bios rein. Normal is das bei mir gleich beim Start Entf. drücken, das hat auch immer geklappt aber jetzt klappts net mehr und es kommt gleich die meldung.

Trotzdem Danke.

Gruß
 
  • #4
Könnte es sich evtl um einen älteren Compaq handeln?
 
  • #5
Grüß Gott,

Beim Starten des PCs kommt dei Meldung:

Ungültiges System.
Datenträger wechseln und Taste drücken.

Egal welche CD/Diskette ich einlege, es ist immer das selbe.
Leg doch mal garnix rein, dann muß man doch ins BIOS kommen ...
 
  • #6
Jo, die Idee war gut, hat aber leider nix gebracht. Dasselbe in grün. Auch ohne Datenträger kommt die Meldung. Jetzt frag ich mich nur welchen Datenträger ich wechsen soll wenn garkein Wechsel-Datenträger in den Laufweerken ist....

Naja, vielleicht kann mir noch jemand helfen.

Danke auch nochmal für eure Antworten.
 
  • #8
man kommt auch mit F2 ins bios. vielleicht täuscht du dich ja mit entf
 
  • #9
Ok, ins Bios komm ich :)

Wie muss ich die Einstellungen setzen? Wenn ich den 1st Boot Device auf CD-Rom setze, und den 2nd auf Floppy, kommt das selbe Problem wieder.

Mein primäres CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Aso muss ich alles vom sekundären lesen lassen, hat das damit was zu tun? Dürfte eigentlich nicht, oder?

Ach ja auch nochwas, welche CD muss ich überhaupt einlegen, hab die normale Win 98 SE-CD, und jetzt noch so ne Sicherheits-CD gfunen (k.A. wozu die gut is)

Danke

Gruß
 
  • #10
Grüß Gott,

Ach ja auch nochwas, welche CD muss ich überhaupt einlegen, hab die normale Win 98 SE-CD, und jetzt noch so ne Sicherheits-CD gfunen (k.A. wozu die gut is)
Eine Sicherheits-CD oder manchmal auch Recover-CD genannt, ist meistens ein Image der Ausgangsinstallation eines Betriebssystems. Also so wie das System war, wie man den PC gekauft hat.
Funktioniert meistens so, indem man das Image einfach zurückspielt.

Vielleicht solltest Du mal im BIOS das 3rd boot-device auf HDD1 setzen.
Irgendwas muß doch laufen.
 
  • #11
Hi nochmal!

also ich hab jetzt den 1st Boot Device auf Floppy, den 2nd auf CD und den 3. auf HDD1, hab damit alles durchprobiert (Win-CD, Sicherheits-CD, keine CD) aber trotzdem klappt's net.

Ich bin am Verzweifeln. Irgendwas muss der doch laden können. Brauche ich vielleicht irgendeine Diskette oder so was? Nicht dass ich wüsste, aber kann ja sein das sich mich irre.

Danke nochmal für eure bisherigen Antworten, und für evtl folgende :)

Tobi
 
  • #12
Könntest Du evtl mal bei jemand anders ausprobieren, ob die InstallationsCD überhaupt bootbar ist?
Wenn sie nicht bootbar ist, benötigst Du wohl eine entsprechende Installationsdiskette.........
 
  • #13
Wo krieg ich so ne Diskette her? Bzw. wie mach ich die?

Ob die CD bootbar ist muss ich noch kucken, danke für den Hinweis.

Irgendwie werd ich das Dingens ja noch zum laufen kriegen....kann ja net so schwer sein :)
 
  • #14
Eigentlich müsste sowas bei zu bekommen sein.........
Achte drauf, dass Installationsdiskette dransteht.......

Evtl geht es auch so: ich hatte eine W98SE-InstallationsCD, die nicht bootbar war - dabei lag neben einer Diskette auch noch eine zweite CD mit Aufdruck Start - die könnte ggf auch helfen......
 
  • #15
ok, hab folgende bootdisk runtergeladen und auf diskette gebracht, er bootet jetzt auch soweit. nur jetzt häng ich wieder.



Jetzt werd ich nach dem Path to the Registry in relation to Windows (oder so ähnlich ;)) gefragt. da hab ich (mal wieder) keine Ahnung und bin wieder auf euch angewiesen, was ich da hinschreiben muss dass es weiter geht.

Danke schonmal

Tobi
 
  • #16
Mit einer WIN98 Bootdiskette sollte das kein Problem sein, damit habe ich schon mehrere Notebooks mit der WIN98 CD neu installiert.

mfg. Walter

8)
 
  • #17
;D

Ok es geht. hab ne Bootdisk runtergeladen, und damit war's dann kein Problem mehr.
Hab einfach bei google Windows 98 SE Bootdisk eingegeben und dann die passende Bootdisk runtergeladen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Tobi
 
Thema:

Win 98 SE lässt sich nicht installieren!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben