Win98 auf ME updaten mit OEM CD

  • #1
R

Re.Wa

Guest
Hallo,
Mein Junior möchte seinen Rechner unbedingt auf ME updaten. Leider habe ich nur eine ME-OEM CD, die mit der Meldung abbricht, daß ich eine ME-Update-Version kaufen soll.
Irgendwo habe ich damals gelesen, daß man trotzdem auf ME updaten kann, wenn die Versionsnummer von 98 gelöscht wird. Kann mir jemand helfen?
Neuinstallation kommt nicht in Frage!!
René
 
  • #2
Hallo, soweit ich weiss taugt W98SE wesentlich mehr als ME - ich würde es ihm ausreden ( versuchen) ::) ;D
 
  • #3
frag nicht, was ich schon alles versucht habe um ihm das klarzumachen - aber mein kumpel hat das auch.....
rené
 
  • #4
Ach Du armer Papa ;D
 

Anhänge

  • DSCF3379.JPG
    DSCF3379.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 44
  • #5
Tja, wenn ausreden nicht hilft, leg wenigstens eine Sicherheitskopie, am besten ein Image von der bestehenden Win 98- Installation an. ( Für den Fall,daß er es hinterher doch wieder haben will. )
Dann die Datei win.com im Windowsverzeichnis suchen und löschen. Jetzt sollte das Update gehen.

Dirk
 
  • #6
Danke für den Tip, hat geklappt. Junior ist stoz, ich habe wieder Ruhe und so einen schlechten Eindruck macht doch
ME gar nicht. Die Install. verlief Reibungslos, alles läuft.
René
 
  • #7
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir Windows RC heruntergeladen .
7100.0.090421-1700_x64fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culxfrer_de_dvd.iso

Und werde nun einmal dieses Teil testen. Mein bestehendes WinXP lagernd derweil in einer TrueImage-Backupdatei.

Mit diesem Test will ich feststellen, ob meine bisherige Hardware läuft und inwieweit meine diversen Programme schon laufen.

Den XP-Modus werde ich nicht installieren, obwohl mein PC dafür geeignet wäre. Vielleicht stellt Microsoft ja für die exotischen Programme auch in der Premium-Version noch den XP-Modus zur Verfügung. Ich gehe allerdings derzeit davon aus, dass die meisten meiner Programme früher oder später auch ohne den XP-Modus funktionieren werden.

Da jetzt mit der ISO-Datei eine Ulrimate-Version installiere, stellt sich mir die Frage, ob ich später diese Ultimate-Version auf eine Premium-Version downgraden kann, da ich die recht teure Ultimate eigentlich nicht benötige.

Falls dies nämlich möglich wäre, würde ich mir von dem einmal installierten Windows 7 ein Backup erstellen und - wenn alle benötigten Programme unter Windows 7 - diese Installation mit einer Kaufversion in eine Premium-Version umwandeln. Ich könnte dann Zug um Zug über mehrerer Backups jetzt schon an meiner endgültigen Windows 7 Version basteln.

Wäre dieser Weg allerdings ausgeschlossen, müsste ich Windows 7 Premium abschließende noch einmal zeitaufwändig völlig neu installieren.

Gruß
Horst
 
  • #8
Ja, das ist möglich. Du must nur aus dem Verzeichnis Sources die Datei ei.cfg löschen.
Dann gibts du ein:
[EditionID]
Premium ( oder halt ne andere Version)
[Chanell]
Retail
[VL]
0

Aber von der Ultimate zur Home-Premium ist aber nicht möglich - nur von der Home-Premium zur Ultimate (anytime-upgrade)
 
  • #9
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Meine künftige Windows 7 wird die Home Premium sein.
Und das heißt ja dann wohl, der einfache Wechsel von der vorhandenen Ultimate RC zur Home Premium - also downgrade - ist nicht möglich.

Oder gibt es zum Ausprobieren etwa die Home Premium?

Gruß
Horst
 
  • #10
horst2 schrieb:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Meine künftige Windows 7 wird die Home Premium sein.
Und das heißt ja dann wohl, der einfache Wechsel von der vorhandenen Ultimate RC zur Home Premium - also downgrade - ist nicht möglich.

Oder gibt es zum Ausprobieren etwa die Home Premium?

Gruß
Horst

Ein upgrade von der RC zur Finalen version würde ich nicht empfehlen - neuinstallieren wäre besser
Downgrade von ultimate zu home-premium geht nicht - kannst höchstens die home-premium neuinstallieren


Nimm dir die iso von dem rc, und lösche daraus die "ei.cfg" schon kannst du bei der installtion auch die home-premium installieren.
 
  • #11
Marius schrieb:
Nimm dir die iso von dem rc, und lösche daraus die "ei.cfg" schon kannst du bei der installtion auch die home-premium installieren.

Du meinst die Windows 7 Ultimate Build 7100 ISO oder???... Kann er denn nur anhand der Löschung von "ei.cfg", Home-Premium Installieren?


LG DerGiftzwerg
 
  • #12
Hallo, habe es endlich geschafft ein update von der RC auf die RTM 7600 zu machen. ( Beides Ultimate).

Da ich aber von der Uni die Professional bekomme, würde ich gerne downgraden. (Konnte damit kein update machen, da es die nur mit deutschen Sprachpaket gab und deswegen war es nicht möglich)

Ist es irgendwie möglich Ultimate in Pro zu wandeln ohne neuinstallation???
 
  • #13
mape schrieb:
Hallo, habe es endlich geschafft ein update von der RC auf die RTM 7600 zu machen. ( Beides Ultimate).

Da ich aber von der Uni die Professional bekomme, würde ich gerne downgraden. (Konnte damit kein update machen, da es die nur mit deutschen Sprachpaket gab und deswegen war es nicht möglich)

Ist es irgendwie möglich Ultimate in Pro zu wandeln ohne neuinstallation???
ne. musst du leider neuinstallieren
 
  • #14
DerGiftzwerg schrieb:
Marius schrieb:
Nimm dir die iso von dem rc, und lösche daraus die "ei.cfg" schon kannst du bei der installtion auch die home-premium installieren.

Du meinst die Windows 7 Ultimate Build 7100 ISO oder???... Kann er denn nur anhand der Löschung von "ei.cfg", Home-Premium Installieren?


LG DerGiftzwerg
ja weil dadurch kann man bei der Install wählen was man installieren will (home-premium, ultimate usw)
 
  • #15
Hallo,

inzwischen habe ich die Ultimate 64-Bit parallel zu meinem bisherigen WinXP Home 32-Bit installiert.
Nach Umstellung der Bootreihenfolge startet WinXP jetzt wie bisher zuerst und arbeitet damit nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand weiterhin brav alle Timer ab.

Mit Windows 7 klappte die Ruhezustand/Timer-Geschichte auch problemlos, nachdem ich bei Windows 7 erstmal den Ruhezustandmodus aktiviert hatte.

Bis auf einen fehlenden 64-Bit USB-Treiber für die Verbindung zwischen meinem Topfield Videorecorder TF5200PVRc und dem PC mit 64-Bit Windows 7 konnte ich nach einigem Suchen alle Geräte unter Ultimate 64-Bit verwenden. Sofern noch kein neuer Treiber vorlag, konnte ich die alten 64-Bit Vista Treiber verwenden; dies traf z.B. auf den Treiber für den Canon Lide600F zu.

Softwareseitig konnte ich fast alle meine Programme verwenden. Bei den noch funktionierenden Programmen (z.B. Starmoney) wird voraussichtlich bis zum Oktober eine neue geignete Version zur Verfügung stehen. Den sog. XP-Modus unter Windows 7 habe ich nicht installiert und gehe auch davon aus, dass dies die Ultimate-Version nicht automatisch gemacht hat.

Zur Zeit teste ich unter Windows 7 sporadisch meine verwendete Software und werden dann Ende des Jahres endgültig auf Windows 7 Premium 64-Bit umschwenken. Mit der dann nötigen völligen Neuinstallation kann ich leben.

Ich hoffe nur, dass bei der Premium Version meine gesamte Hardware und die unter Ultimate laufende Software ebensfalls reibungslos funktioniert.

Gruß
Horst
 
Thema:

Win98 auf ME updaten mit OEM CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben