Win98 deinst.-->Win2000 inst.

  • #1
T

Trer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tachchen,

ich hoffe, ich werd jetzt nicht als DAU angesehen ;) , aber ich habe folgendes vor:

Win98 möchte ich gern von nem Rechner runter schmeißen und dafür das 2000er installieren. Wie ist die genaue Vorgehensweise dabei? Da muß ich doch unter anderem auch die Festplatte auf NTFS formatieren...

Danke schon im vorraus für die Hilfe.

P.S.: Der Rechner ist schon älter, auf dem ich das vorhabe. Ist für's Töchterchen. Würde da vollkommen ausreichen zum arbeiten und um im www sich rum zu treiben.


Gruß Trer
 
  • #2
Schnuppegal was mit den Daten passiert? Dann CD ins Laufwerk. Rechner einschalten und von CD-Rom starten. Dann den Anweisungen folgen. Platte neu einrichten und formatieren wird dir während der Installation angeboten.
 
  • #3
Hallo, Der_Heinrich,

völlig wurscht, was mit den Daten passiert. Die sind AsbachUralt... :D
Danke für den Tipp. Das mit NTFS ist doch richtig, oder?

Gruß Trer
 
  • #4
Trer schrieb:
Das mit NTFS ist doch richtig, oder?

ntfs ist schon richtig ... achtung: wenn der rechner ins internet soll, mußt du mindestens sp4 und die aktuellen updates einspielen, vor allm die patche gegen blaster, sasser & co. dann sollte ein guter virenwächter, spywarewächter und als letztes noch ein benutzer mit eingeschränkten rechten zum surfen genommen werden, sonst hast du ratz fatz probleme mit der kiste ...

greetz

hugo
 
  • #5
Tachchen bzw. n'abend,

erst mal großes Danke für die Hilfe. Nun noch eine Frage:

Der bietet mir an entweder Neuinstallation oder updaten auf Win2000. Was ist besser? Wohl eher Neuinstallation?

Danke im vorraus für die Antwort.


Gruß Trer
 
  • #6
Trer schrieb:
Was ist besser? Wohl eher Neuinstallation?

neuinstallation ist immer besser, es sei denn man hat sehr viel privaten kram auf der kiste, den man nicht sichern bzw. nachinstallieren kann. auf jeden fall solltest du vorab die kiste mal auf w2k konformität prüfen. also unter w98 die w2k cd rein und über start ausführen den befehl

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

eingeben, wobei x: das cd-laufwerk ist. dann wird eine liste der hard- bzw. installierten software generiert, alles was dort angemeckert wird mußt du vor der installation von w2k beheben, da sonst das setup nicht funktioniert ...

greetz

hugo
 
  • #7
Hi hp,

danke für deine Antwort. Hab neu installiert. Und was soll ich sagen... klappt alles wunderbar. :coolsmiley:
Kiste läuft, jetzt kann die kleene walten und schalten wie sie's gerne möchte und ich hab meinen Rechner wieder und werd mich mal an Linux ran getrauen. So Schritt für Schritt.

Wünsche allen ein schönes Loch im Hemde äääähm... Wochenende.


Gruß Trer
 
Thema:

Win98 deinst.-->Win2000 inst.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben