Win98- Herausfinden der IP-Adresse nach Modemverbindung

  • #1
P

pebu1

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem Win98 Rechner per Modem auf ein System zugreifen will, von dem ich im Prinzip nur die Telefonnummer kenne.
Gibt es die Möglichkeit, wenn die Verbindung erfolgreich zustande gekommen ist, die IP-Adresse des anderen Systems herauszufinden?

Wenn ich mit meinem XP-Rechner das gleiche versuche, dann kann ich die Verbindungseigenschaften anklicken und sehe dort die Server-IP-Adresse.

Wie funktioniert das gleiche mit einem Win98 System?

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
  • #2
Moin Moin @ All !

@ pebu

Versuch einmal diese Seite:
Das ist die Seite des Landesbeauftragten für den Datenschutz in Niedersachsen, dort wird Dir unter anderem auch Deine IP angezeigt. Ferner kannst Du an Deinem System gleich einen SicherheitsCheck vornehmen lassen.
:)

Die obige Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn Du eine starre IP hast. Ich habe eine Flatrate und da bekomme ich bei jeder Einwahl eine andere IP von meinem Provider zugewiesen.
 
  • #3
rahn63 schrieb:
Versuch einmal diese Seite:
Das ist die Seite des Landesbeauftragten für den Datenschutz in Niedersachsen, dort wird Dir unter anderem auch Deine IP angezeigt. Ferner kannst Du an Deinem System gleich einen SicherheitsCheck vornehmen lassen.
:)

Die obige Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn Du eine starre IP hast. Ich habe eine Flatrate und da bekomme ich bei jeder Einwahl eine andere IP von meinem Provider zugewiesen.

funktioniert wunderbar mit einer wechselnden IP......
 
  • #4
pebu1 schrieb:
ich]

rahn63 schrieb:
Versuch]http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php[/url]
...
Die obige Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn Du eine starre IP hast. Ich habe eine Flatrate und da bekomme ich bei jeder Einwahl eine andere IP von meinem Provider zugewiesen.

Hägar schrieb:
funktioniert wunderbar mit einer wechselnden IP......

Oki! Wie ich immer sage: Dumme Fragen gibt es nicht; nur dumme Antworten! (In diesem Fall ist es meine dumme Antwort.)

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist:

Wenn das System, auf das zugegriffen werden soll, nach jedem Einwählen eine neue IP hat, dann ist mein Vorschlag wenig sinnvoll. Es müßte erst einmal jemand die IP abfragen und übermitteln, bevor auf das System zugegriffen werden kann. Wenn ein Automatismus erforderlich ist, z.B. für Fernwartung des Systems, ohne daß eine Person anwesend ist (bei der DATEV e.G. üblich), dann müßte die Abfrage und Übermittlung softwareseitig vorgenommen werden müssen.

Bei Win98 gibt es den Befehl ipconfig, der im MS-DOS-Eingabefenster einzugeben ist. Ich bin leider router-verdorben (4 Jahre) , daher wird bei mir nur der Gateway des Routers angezeigt, aber nicht die IP des Routers zum Internet (aber die wäre über den Router abrufbar). Leider habe ich während meiner kurzen Modemzeit (3 Monate) diesen Befehl nicht genutzt und kann daher nicht sagen was für eine IP dort angezeigt wird. Aber anhand des oben genannten Links wäre das überprüfbar.

Trojaner (Back Orifice, NetBus, Sub7) sind in der Lange sobald ein befallenes Systems online geht, die IP zu ermitteln und per E-Mail zu übermitteln. Vielleicht gibt es seriöse Programme, die dies für pebu1 übernehmen können.
 
  • #5
der befehl unter Windos 98 - ME lautet winipcfg ab Window NT-XP/2003 ipconfig
 
  • #6
ipconfig und winipcfg zeigen nur die eigenen Ip-Adressen an.

D.h. wenn ich mit diesen Befehlen arbeiten will, dann muss ich diese Befehle in der Console des Zielsystems eingeben und die Ausgabe der Befehle auf meinem Rechner anzeigen können.

Wie kann ich einen solchen Befehl auf dem Zielsystem ausführen?
 
Thema:

Win98- Herausfinden der IP-Adresse nach Modemverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben