Windows 8.1 friert immer wieder ein

  • #1
M

meni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
Seit Beginn an habe ich das Problem, dass Windows 8.1 sporadisch einfriert.

Besonders oft kommt dies vor :
-Wenn der Flash Player läuft
-Bei Neustarts / Herunterfahren
-Nach Updates

Anscheinend wird ein so schwerer Hardwarefehler erzeugt, dass diesbezüglich keine Fehler oder Warnungen mehr in das Protokoll geschrieben werden, sondern das System gleich in die Knie geht.


Was ich bisher herausgefunden habe:

  • Der Fehler lässt sich mit dem Programm MemTest für Windows relativ schnell reproduzieren.
--> Deswegen mein erster Gedanke: Der Arbeitsspeicher hat einen Schlag weg

Dagegen Spricht:
- Memtest86 vom USB Stick gebootet läuft ohne Fehler (also über Tage hinweg)
- Wird Windows im abgesicherten Modus gestartet konnte ich den Fehler noch nie Produzieren (also ist er vermutlich nicht vorhanden)
- Die Windows-Speicherdiagnose verläuft ohne Fehler
- Speicherdiagnose von ASUS-Board (MemOK!) bescheinigt auch eine einwandfreie Funktion


  • Ein weiterer Verdacht: Grafiktreiber (AMD Catalyst) - nach dem Update auf die aktuelle Beta wurde es gefühlt besser und der Fehler tritt später auf. (Was halt nur eine Vermutung ist)


Zusätzliche Informationen:

  • Unter Windows im normalen Modus ist der Fehler auch reproduzierbar wenn Ramriegel jeweils einzeln gesteckt sind
  • Prime 95 und Gpu Test laufen stundenlang ohne Probleme
  • Steckverbidungen und korrekter Sitz der Hardware wurden überprüft
  • Windows wurde neu installiert

Mein Fazit:
Ich vermute irgend ein Treiber der Windows beiliegt oder automatisch nachgeladen wird verursacht das Problem - oder irgend eine ungünstige Kombination.

Über Ratschläge und Ideen wäre ich sehr Dankbar.


Viele Grüße,
meni




Zur Software:
Ich nutze Windows 8.1 Pro 64bit

Zur Hardware:
Maiboard: ASUS M5A97 rev 2
CPU: AMD FX-8320
RAM: 2x 8GB Crucial Sport XT
Graka: AMD Radeon R9 200
SSD: Toshiba 128GB
 
  • #2
Scheinbar macht die SSD Probleme. Wie hast Du diese dann eingestellt.? beim Installieren der neuen SSD

Du solltest immer die neuesten Treiber der Hersteller installieren.

Die Fehlermeldung findest Du in der Computerverwaltung --> Ereignisanzeige
 
  • #3
Hallo, Danke für die Antwort.

SSD läuft im AHCI Modus und alle Treiber sind entsprechend installiert. Ereignisanzeige sagt leider gar nichts.

Ich habe aber inzwischen die Lösung gefunden. Gründ für die Problem ist eine TP-Link Wlan Karte. Windows 8 installiert zwar automatisch einen Treiber und sagt alles ok. Aber dieser veruracht die Freezes.

Das Problem ist somit erledigt.

Viele Grüße
 
Thema:

Windows 8.1 friert immer wieder ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben