Windows 8.1 Update und Userprofile auf anderer Partition

  • #1
T

tgw

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
DE-45661
Hallo,
ich habe mein Windows 8 Pro x64 so installiert, dass ich per Patch in der Registry die Userprofile auf der Partition D angelegt habe. Sinn und Zweck ist, meine Daten sauber von der Installation zu trennen. Der Regpatch (original aus der MS Knowledgebase) funktioniert sein Vista hervorragend und ich möchte es nicht mehr missen.
Nachdem ich jetzt das Update auf Win 8.1 angeschubst habe, kommt die Meldung, dass das Update für meinen PC nicht geeignet ist, da sich die Userprofile nicht auf der Systemplatte befinden. Jahrelang ging das mit allen Windows-Versionen absolut problemlos.
Auf den ersten Blick bleibt mir nur eine Neuinstallation, auf die ich überhaupt kine Lust habe, da das System erstmal 3 Monate alt ist und es einige Tage dauern würde, um diesen Zustand wieder herzustellen. Dafür würde ich eher auf das Update verzichten.

Nur zur ergänzenden Information:
Der gleiche Effekt taucht übrigens auch seit Windows 7 bei einem Inplace-Update auf (aber auch nur dort), das hat mich aber bisher nie gestört. Andere Updates und Patches liefen ja problemlos.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? :bahnhof:
 
  • #2
Wenn Du die User auf ein anderes Laufwerk legst, musst Du dich nicht wundern, wenn das Update 8.1 nicht funktioniert.

Das einzige was Dir bleibt, ist den Rechner neu aufzusetzen, da Win 8.1 das schein nicht mehr akzeptiert.
P.S. du bist nicht der erste mit diesem Problem.

Du kannst ja die Eigenen Dateien, Daten usw. auf D:\ legen, aber sicher nicht die User.
So hast Du die Daten auch vom System getrennt.
 
  • #3
Danke Renee für die Antwort.
Wenn es nur die eigenen Dateien wären. Das komplette Profil auf einer anderen Partition hat mir in der Vergangenheit schon oft den Arsch gerettet, z.B. bei Neuinstallationen.
Ich habe definitiv keine Lust, komplett neu aufzusetzen und alles wieder von vorne anzufangen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Sofern nicht noch irgendwer eine Lösung findet, wird 8.1 an mir vorbeigehen. :)
 
  • #4
Sofern nicht noch irgendwer eine Lösung findet, wird 8.1 an mir vorbeigehen. :)

Höchstens für 2 Jahre, dann wird Windows 8.1 automatisch als Update eingespielt.
 
  • #5
Oder wir haben wieder ein brauchbares Win 9 oder ich bin auf Win 7 zurück.

Aber hat da echt noch keiner mal etwas versucht? Ich würde mich da gerne austauschen. Wenn ich ja wüsste, wie ich meine Benutzer zurückspielen kann, würde ich ja den Regpatch zurückstellen, die User weghauen und dann das Update versuchen. Wenns klappt, danach Benutzer neu anlegen klappt ja, aber wie bekommt man die Profile und Daten zurück?

Wäre das ein Ansatz?
 
  • #6
Das wird schwierig. Das kannst Du höchstens, indem Du schritt für Schritt Rückgängig machst.

Das wird aber mit Sicherheit scheitern.

Am Besten Windows 8 neu und Sauber aufsetzen, dann die Datenordner wie "Eigene Dateien" auf ein anderes LW legen.
Da ist das beste und wahrscheinlich auch der einzige Weg.

Auch beim Zurück gehen auf eine letztere Version z.B. Windows 7 it und kann nicht die Lösung sein.
ausserdem musst Du diese auch neu aufsetzen.
 
Thema:

Windows 8.1 Update und Userprofile auf anderer Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben