Windows 9 von usbstick starten

  • #1
H

Heini-NET

Guest
Hi leutz..

Ich find im Web öfters Startfähige-Betriebsysteme die man von cd aus starten kann.

Gibt es auch eine möglichkeit Windows 95 auf ein USb stick zu laden uns von da aus zu starten ? als notfall-system ?

Mfg. Heini
 
  • #2
Ich behaupte jetzt mal: Das ist technisch nicht machbar. Win95 unterstützt gar kein USB. Und ich kann ja ein Setup nur anstoßen, wenn der Rechner bereits betriebsfähig läuft.

Und das heißt mindestens DOS, was aber auch keine USB-Schnittstellen kennt...

Gruß
Frank
 
  • #3
Hi..

Die neueren Bios-Versionen können von USB-Medien aus Booten.

Da es unter anderem möglich ist Lunux und Windows von CD aus zu starten geht es mit Dos auch mit einem USB Stick.

Nur ich suche halt eine veränderte Windows 95 version mit der es möglich ist vom USB STick aus zu starteb.. Die Windows95-B Version verfügt über USB unterstützung.

Mfg. Heini
 
  • #4
Hi Heini_Net,

in der ct 13/2003 ist ein Artikel über Booten vom USB-Stick (Hols vom Stöckchen (S.208)) . Da sind diverse Hürden/Schwierigkeiten beschrieben.
z.B:
1. Bios muß eine Bootoption USB haben.
2. Bios und Stick müssen zusammenpassen (USB 1.1 oder USB 2.0) (muß aber trotdem nicht immer klappen)
3) usw.

Die Artikel kann man im heise-Kiosk beziehen.
(Anmeldung notwendig, aber es gibt einen Euro Gutschrift, der für diesen Artikel ausreichen sollte - also kostenlos)

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hi..

Ich kaufe regelmäßig die C't Zeitschriften und hab mir vor langem diesen Artikel durchgelesen.

Ich habs auch mit Dos hinbekommen allerdings mit einer anderem Methode..

Meine Frage ist jedoch, wie ich Windows 95 vom USb stick aus starten kann ohne das die Hardware installiert werden müssen usw..

Also sozusagen ein abgesicherter modus genommen wird.

Mfg. Heini
 
  • #6
Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn Du DOS vom Stick starten kannst, sollte auch WIN95 laufen. Das BIOSsorgt dann dafür, das der Stick über INT 13 angesprochen werden kann, Windows erkennt das und läuft dann im Kompatibilitätsmodus
 
  • #7
Ok danke.. werds ma versuchen.

Mfg. Heini
 
Thema:

Windows 9 von usbstick starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben