Windows fährt nur mit angehängter usb-Festplatte runter.

  • #1
J

jb_a

Guest
Hallo Leute,
ich habe hier seit einer Neuinstallation von Windows XP (Computer: Sony Vaio FE 31z) das seltsame Problem, dass der Rechner nur noch ordnungsgemäß herunter fährt, wenn ich meine externe Festplatte angeschlossen habe. Kling komisch, ist aber so. Habe schon sämtliche Tips aus dem Netz befolgt, aber alles hat nichts gebracht. Es gibt ja auch irgendwo einen shatdown guide, den habe ich auch durch. Ich weiß nur, dass es definitiv am USB liegt. Habe schon alle treiber deinstalliert, danach fuhr der Rechner auch korrekt herunter, aber sobald die treiber sich wieder installierten hatte ich das gleiche Problem... Standby geht übrigens auch nicht. Das ganze macht sich so bemerkbar, dass der Computer sich abmeldet, das Fenster kommt> Einstellungen werden gespeichert, Rechner fährt runter, dann verschwindet das Fenster und man sieht nur noch den blauen Hintergrund (kein Bluescreen)
Wäre super, wenn jemand eine Lösung für mich hätte!

Gruß

jb_

ps: alle Treiber, updates und Service Packs sind installiert

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
mein sony nb will ohne exfplatte oft nicht starten
hast bios update gemacht?
blauer bs probier mal anderen grakatreiber
oder ist bei neumachen ? was schief gegangen
machs noch einmal-jb-a-sam

ereignisanzeige ?
 
  • #3
jb_a schrieb:
Habe schon alle treiber deinstalliert, danach fuhr der Rechner auch korrekt herunter, aber sobald die treiber sich wieder installierten hatte ich das gleiche Problem...
also muß es ein Treiber Problem sein.

pan_fee
 
  • #4
Erst mal danke für die Antworten. Leider besteht das Problem weiterhin. Ein neues Bios ist nicht verfügbar. Schätze mit blauer bs ist bluescreen gemeint?! Wie gesagt handelt es sich dabei nciht um einen bluescreen, sondern um die Hintergrundfarbe. Wenn man xp auf die alte Anmeldung umstellt, hat man beim An- und Abmelden diesen blauen Hintergrund. Grafiktreiber gibt es auch nur diesen einen. Leider ist da Sony nicht so hinterher... Wobei's eh nicht an der Grafikkarte liegt. Ereignisanzeige zeigt auch keine Auffälligkeiten. Noch nicht einmal Warnungen. Und Neuinstallation ist momentan leider nicht möglich, da ich mir kein Ausfalltag leisten kann.
 
  • #6
Hi Werner,
Wenn der Dienst nur im Hintergrund laufen sollte und man nichts weiter einstellen muss, hat es leider nicht funktioniert.
Gruß
jb_
 
  • #7
welches xp und hast du womöglich irgendwelche treiber für die ext. platte installiert?
 
  • #8
Hi!
Habe Windows XP 32bit, Professional, Version 2002, Service Pack 2. Treiber für die Platte habe ich nicht installiert. Könnte aber mal schauen, ob es welche gibt. Vielleicht bringt das ja was.
 
  • #9
Sorry für den Doppelpost.
Sehe gerade was, was etwas seltsam ist: Im Geräte Manager steht unter IDE ATA/ATAPI-Controller:
- Intel***Ultra ATA Storage Controller
- Intel***Serial ATA Storage Controller
- Primärer IDE-Kanal
- Primärer IDE-Kanal
- Sekundärerer IDE-Kanal

Ist da nicht was zuviel drin? Oder ist der 1. Primäre IDE-Kanal die versteckte Sicherungspartition?
 
  • #10
nein, die vokabel womöglich sollte ja bedeuten, dass xp eben keine treiber für so'n teil braucht. wenn keine installiert, ist das ok.
wie ist die platte partitioniert, welches dateisystem?

apropo, ja der dienst ist ein dienst und läuft im hintergrund, beim xp-start geladen. war auch nur ein versuch, eine anwendung zu beenden (beim runterfahren), die ev. auf das ding zugreift.

nochmal thema treiber. hast du die treiber für das board von der beiliegenden cd installiert?

zu #8:
nein, da sind zwei controller installiert. ev. einer nicht korrekt. greift wieder meine frage vom letzten satz. die zwei primären beziehen sich auf deine hd, die dort angeschlossen ist.
hat der pata oder sata? die treiber vom board müssen jetzt rein.
 
  • #11
Also Treiber sind alle installiert. Zumindest die, die ich habe. Beim Notebook war keine CD mehr bei, da alles nur noch von dieser Sicherungspartition ausgeht. Habe aber die Treiber- und Tools- Pack installiert, die es auf der Support Seite gibt. Darunter waren auch Chipset Treiber. Normalerweise gibts noch ein Tool, mit dem ich auf die Partition zugreifen kann, dieses habe ich leider noch nicht gefunden...
Festplatte ist eine SATA.
Was mir noch aufgefallen ist: Habe gerade noch mal alle USB Treiber deinstalliert, danach wollte ich den SCSI/Raid Host Controller- Treiber neuinstallieren, bekam aber die Meldung, dass dies kein installierter Dienst sei. Anschließend habe ich den Treiber Intel*** Ultra ATA Sorage Controllers deinstalliert, worauf hin sich der Raid Host installiert hatte. Nach neu start haben sich wieder alle Treiber installiert, und bei dem Raid Host kam wieder die Meldung, dieser Dienst sei nicht installiert...
Neu start blieb wieder hängen. Anschließend USB-Platte ran, im Geräte Manager geschaut > Raid Host hat ein gelbes Fragezeichen, also wieder versucht den Treiber zu installieren, was diesmal auch wieder ging. Neben bei hat sich auch der Ultra ATA Controller wieder installiert (vorher schon, nicht erst mit dem Raid Controller).
 
  • #12
was sagen denn die einstellungen im bios dazu? ist da ein raid-controller, und wie eingerichtet.
wenn möglich, setz nen link zum handbuch und zur treiberseite. ich will mir nichts falsches suchen...
 
  • #14
korrekt, geht nur mit anmeldung und genaue nummern. die wollen offenbar gleich auf'm gerät rumlutschen. schick mir ne mail mit handbuch im anhang. klick auf mein profil, da steht meine mail
 
  • #15
Habe mich grade mal Registriert... (bin jb_a)
Dein Mailadresse ist verdeckt. Habe die Handbücher gerade mal hoch geladen, werd sie später aber wieder löschen:


Vielen Dank noch mal für die Mühe!
Was das Bios angeht, das kann man nicht wirklich Bios nennen. Die einzigen Optionen die man hat, sind: Bootreihenfolge ändern, Netzwerkboot akivieren/deaktivieren und boot vom externen Drive aktivieren (ist deaktiviert). Bootreihenfolge sieht so aus:
1. internal Hard Drive
2. internal optical Drive
______

- internal Floppy Drive ist raus genommen (hat eh keins)
- network habe ich auch aus der Liste entfernt.

Über Raid usw. gibts nichts...
 
  • #16
arbeite mal seite 28 in diesem handbuch durch: Wiederherstellungshandbuch_2006Q3_R_1.pdf.
vorher musst du ev. eine wiederherstellungs-cd erstellen, geht seite 25 los.
 
  • #17
Bekomme in 1-2 Wochen einen neuen Rechner, dann werde ich noch mal alles neu installieren. Wohl oder übel über die Sicherungspartition, mit win Media und allen Programmen die kein Mensch braucht. Momentan komme ich auf den Datenträger nicht drauf, da mir das Recovery Tool fehlt und es nirgends angeboten wird. Ein paar kleinere Dienste gehen nämlich auch noch nicht, ob wohl ich alle Tools installiert habe. Kann also keine CD erstellen und auf die Raid config zugreifen. Wobei laut Handbuch mein Notebook kein Raid haben sollte. Intern ist auch nur eine Platte verbaut.
 
  • #18
Momentan komme ich auf den Datenträger nicht drauf, da mir das Recovery Tool fehlt und es nirgends angeboten wird.
laut beschreibung ist das installiert und übers startmenü zu erreichen. liest du denn dein handbuch auch selbst?

ausserdem soll, auch nach beschreibung, bei jedem start ein hinweis kommen, eine sicherungs-cd zu erstellen.

ich vermute, du hast das alles kritiklos weggeklickt und auch unwissenderweise ein raidsystem eingerichtet, obwohl nur eine platte vorhanden ist.
 
  • #19
Jup ich lese mein Handbuch schon ;). Habe das Notebook schon ca. 1 Jahr, habe die ganze Zeit drauf gearbeitet, installiert war Win Media Edtition mit allen Tools von Sony. Und ja es kam auch dieses Fenster, man solle eine Recovery CD erstellen. Wollte ich nicht, da ich eh irgendwann vorhatte alles komplett neu auf zu setzten und zwar mit win xp pro, ohne Tools. Vor kurzem war es halt soweit und ich habe das System neu aufgesetzt. Nicht über die Sicherungspartition, sondern über eine normal Win XP Installations-CD. Und hier liegt das Problem. Dieses Recovery Tool ist nicht auf zu finden, weder auf der Sony Seite, noch unter den Systemtool, welche als Bundle angeboten werden. Sony hatte ja auch einen Umstieg auf Vista vorgesehen, wofür es auch Treiber und Tools gibt. Also muss man wohl nicht zwingend über die Sicherheitspartition, bzw. die Recovery CDs installieren.
 
  • #20
merde.
aber wir kommen ja schon ganz schön nah. schön, wenn man ausführlicher wird, gelle? ist die versteckte partition noch da, oder haste die auch platt gemacht?
 
Thema:

Windows fährt nur mit angehängter usb-Festplatte runter.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben