Windows Firewall

  • #1
S

sandy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2001
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe win xp sp 2 und zonealarm. Seit kurzem erscheint ein Fenster ohne Inhalt, dann kommt die Meldung, dass die Windows Firewall nicht aktiv ist. Ich habe dann festgestellt, dass nach Erscheinen des Fensters ohne Inhalt die Firewall auf inaktiv steht. Wer greift in mein System ein?
Gruß Sandy
 
  • #2
sandy schrieb:
ich habe win xp sp 2 und  zonealarm. Seit kurzem erscheint ein Fenster ohne Inhalt, dann kommt die Meldung, dass die Windows Firewall nicht aktiv ist. Ich habe dann festgestellt, dass nach Erscheinen des Fensters ohne Inhalt die Firewall auf inaktiv steht. Wer greift in mein System ein?

ZoneAlarm dürfte die Windows-Firewall deaktivieren. Zwei gleichzeitig laufende Firewalls sind nicht wirklich hilfreich. Ich empfehle immer wieder gerne den Verzicht auf Personal Firewall Software und stattdessen das Aktivieren der Windows-Firewall, sowie die Lektüre von

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hi,
ist das fenster ohne Inhalt also kein Spion?
Gruß
Sandy
 
  • #4
sandy schrieb:
ist das fenster ohne Inhalt also kein Spion?

Das kann man so nicht definitiv beantworten. Wenn Du einen Verdacht hast, dann geh dem nach. Vorzugsweise mit einem aktuellen Virenscanner und ggf. HijackThis.

Bye,
Freudi
 
  • #5
???
hi sandy,
hab auch zonealarm und sp2. das sollte kein problem sein, setz einfach im sicherheitscenter die windows-firewall auf inaktiv, dann kommt gegebenenfalls eine warnung dass der pc ungeschützt ist. wenn du dann zonealarm startest sollte das rote icon vom sicherheitscenter mit der warnung verschwinden. achte aber darauf, dass zonealarm immer auf dem neuesten stand ist wenn du die windows-firewall nicht verwendest. da ich kein fan von der windows-firewall bin hab ich sie immer inaktiv. der sp2 müsste erkennen wenn eine andere firewall (wie zonealarm)aktiv ist - erkennt er bei mir auch- und somit gibt er keine warnmeldung aus. die automatischen updates von zonealarm solltest du aktivieren. ich hab zusätzlich antivir als antivirenprogramm, ebenfalls mit den automatischen updates aktiviert. bis jetzt hatte ich noch nie ein problem mit viren oder würmern. sie wurden immer sofort erkannt und unschädlich gemacht.

das soll jedoch keine herausforderung sein ;)

Gruß-Dancer
 
  • #6
eine firewall wie ZoneAlarm ist in der hinsicht besser da sie auch den traffic der von deinem pc kommt kontrolliert (outgoing)
die windows interne firewall kontrolliert nur den income traffic
mfg
Vip0r
 
  • #7
Vip0r schrieb:
eine firewall wie ZoneAlarm ist in der hinsicht besser da sie auch den traffic der von deinem pc kommt kontrolliert (outgoing)

Besser ist wohl eine Frage der Definition. Wenn eine Software, die unerwünschte Verbindungen aufbaut bereits dem Rechner gelandet ist, dann ist etwas anderes schief gelaufen. Ansonsten wiederhole ich meinen Lesetipp

die windows interne firewall kontrolliert nur den income traffic

Stimmt so nicht mehr für die Windows-Firewall in Windows XP SP2. Wenn auf dem Rechner von einer Anwending ein Port geöffnet wird, der Serverdienste für Zugriffe von außen anbietet, dann fragt das Dingen in der Standardeinstellung nach.

Bye,
Freudi
 
  • #8
::)
ja du hast ja irgendwie recht,
aber ich persönlich fühl mich besser wenn ich keine windows firewall verwende, weil microsoft sich doch immer irgendwo ein türchen offen hält?! mag sein dass das völliger quatsch ist, aber es gibt mir eben innere ruhe wenn ich zonealarm verwende. ::)

obwohl ich sagen muss, dass black ice auch nicht schlecht ist...

Gruß-Dancer
 
  • #9
Pvt.Dancer schrieb:
aber ich persönlich fühl mich besser wenn ich keine windows firewall verwende, weil microsoft sich doch immer irgendwo ein türchen offen hält?!

Paranoia ist heilbar - ansonsten müsstest Du konsequenterweise auf Windows als Betriebssystem verzichten und Dich den Alternativen zuwenden. Wer sagt Dir denn, dass nicht MS und ZoneLabs gemeinsame Sachen machen? ::)

mag sein dass das völliger quatsch ist, aber es gibt mir eben innere ruhe wenn ich zonealarm verwende.  ::)

Das ist das Gefühl von Sicherheit. Mit Sicherheit selbst hat das aber nicht wirklich viel zu tun ;)

Bye,
FreuDie Windows-Firewall erfüllt ihren Zweckdi
 
  • #10
:-[

auhauhaha, musst mir ja nicht gleich die worte im mund umdrehen. wenn´s so schlimm wär dürft ich gar net ins internet und auch keine cd´s ins laufwerk einlegen.
lass halt jedem das seine...............

gruß-Dancer
 
  • #11
Pvt.Dancer schrieb:
auhauhaha, musst mir ja nicht gleich die worte im mund umdrehen.

War und ist nicht meine Absicht. Wenn's so rübergekommen sein sollte, tut's mir leid.
Aber eine Überspitzung macht oftmals deutlicher, was man meint bzw. worauf man hinaus will.

wenn´s so schlimm wär dürft ich gar net ins internet und auch keine cd´s ins laufwerk einlegen.

Oder so. Sicherheit und auch eine Firewall ist ein Konzept und keine Software.

lass halt jedem das seine...............

Ich kann Dir Dein ZA ja auch (leider ;)) nicht wegnehmen. Aber zum Nachdenken anregen und eine Gegenposition zu urban legends (à la MS spioniert die User aus) einnehmen und deutlich machen, kann ganz sicher auch nicht schaden, oder? ::)

Bye,
Freudi
 
  • #12
ich verwende übrigens auch die windows Firewall mit einer zusätzlichen Firewall als Kombi
(man kann gar nicht sicher genug sein  ;)) und wenns windows schon anbietet was spricht dagegen
noch mal zum Thema windows spioniert einen aus wäre das wirklich in MS Interesse könnten sie das über den IE, Windows-update usw. machen also mal ehrlich keiner kann ein OS davon abhalten ins i-net zu kommen wenn verfügbar
(glaube übrigens auch nicht das MS spioniert)
mfg
Vip0r
 
  • #13
Vip0r schrieb:
ich verwende übrigens auch die windows Firewall mit einer zusätzlichen Firewall als Kombi

Hardware-Firewall oder über Router? Dann spricht nichts dagegen (wenn auch wenig dafür, wenn es sich um einen Einzelplatzrechner handelt). Eine zweite, parallel laufende Personal Firewall Software wäre aber ähnlich sinnvoll wie das Aktivieren des OnAccess-Scans zweier Virenscanner.

Bye,
Freudi
 
  • #14
hi freudi,

braucht dir doch nicht leid tun ::) ich habs schon richtig verstanden ;)

ich finde ja auch dass nichts gegen die windows-firewall spricht, ausser eben meine persönliche abneigung, die wie ich zugeben muss evtl unbegründet ist. aber es gibt ja auch menschen, die einem von vorneherein unsympathisch sind ohne dass man sie überhaupt näher kennt, gell freudi ?! *lach* :D

-bitte nicht falsch verstehn- ;)
 
  • #15
muss dich leider enttäuschen ne Software Firewall
Die Gründe dafür:
1) übersichtliche Logfiles
2) gute Programm Kontrolle
3) outgoing Protektion
4) Gewohnheit ;)
mfg
Vip0r
 
  • #16
Vip0r schrieb:
muss dich leider enttäuschen ne Software Firewall

Dann deaktivier wenigestens in Deinem eigenen Interesse die Windows-Firewall, wenn das Dingen es nicht schon alleine getan hat.

Die Gründe dafür:
1) übersichtliche Logfiles



2) gute Programm Kontrolle

Was auch immer Du meinst.

3) outgoing Protektion

Was nicht wirklich vonnöten ist. Aber das schrieb ich ja bereits.


Tja, dagegen hilft wohl wirklich nur Lektüre und eigene Erfahrung ;)

Bye,
Freudi
 
  • #17
hmm...
mit Programm Kontrolle meine ich die Verwaltung also dieses Programm hat Zugriff das andere nicht wenn diese Funktionen schnell um stellbar ist hab ich meiner Ansicht nach eine gute Programm Kontrolle.
Meiner Meinung nach ist Outgoing Protektion schon sehr wichtig da (nur mal angenommen) dir jemand einen Trojaner an deine E-Mail schickt und du ihn aufmachst dich dann infizierst und es nie bemerken wirst (schon klar das man so was nicht einfach öffnen sollte aber trotzdem ich selbst möchte halt gern wissen wann welches Programm aufs Internet zugreift).
Gut das mit der Gewohnheit ist kein Argument man muss mit dem lauf der Zeit gehen.
mfg
Vip0r
 
  • #18
Vip0r schrieb:
mit Programm Kontrolle meine ich die Verwaltung also dieses Programm hat Zugriff das andere nicht wenn diese Funktionen schnell um stellbar ist hab ich meiner Ansicht nach eine gute Programm Kontrolle.

Nicht anders bei der Windows Firewall.

Meiner Meinung nach ist Outgoing Protektion schon sehr wichtig da (nur mal angenommen) dir jemand einen Trojaner an deine E-Mail schickt und du ihn aufmachst dich dann infizierst

Dann hätten sowohl Brain 1.0 als auch ein aktueller Virescanner versagt. In der Kombination zwar nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich. Wenn das Viehzeug erst mal auf Deinem Rechner werkelt, ist es prinzipiell eh zu spät.

Gut das mit der Gewohnheit ist kein Argument man muss mit dem lauf der Zeit gehen.

Mit dem Lauf der Zeit hast das weniger zu tun. Hört sich so fatalistisch an ;) Einfach mal etwas Neues ausprobieren und sich darauf einlassen, klingt freundlicher ;D

Bye,
Freudi
 
  • #19
:D
hey,
immer dieses hin und her?! muss doch im endeffekt jeder selber wissen mit welchem schutz er am besten klar kommt. wenn man hier so durchliest möchte man meinen, dass jeder versucht dem anderen klar zu machen, dass der eigene verwendete schutz besser ist.....
ich denke viele wege führen nach rom und schließlich hat doch keiner von euch nen 100%igen schutz ;)

gruß-Dancer
 
  • #20
Pvt.Dancer schrieb:
:D
hey,
immer dieses hin und her?! muss doch im endeffekt jeder selber wissen mit welchem schutz er am besten klar kommt. wenn man hier so durchliest möchte man meinen, dass jeder versucht dem anderen klar zu machen, dass der eigene verwendete schutz besser ist.....
ich denke viele wege führen nach rom und schließlich hat doch keiner von euch nen 100%igen schutz ;)

gruß-Dancer

@Pvt.Dancer,
je länger Du hier bist, desto mehr wirst Du feststellen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, solche Fragen zu stellen.
Die hier im Forum ausgeführten Grabenkämpfe bei Firewall und Virenscanner bringen den Hilfesuchenden ohnehin nichts und wer mit seiner Lösung zufrieden ist, lernt auch nichts dazu.
Das musste ich einfach mal loswerden. ;-)
 
Thema:

Windows Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben